Derzeit macht eine Meldung der Kollegen von idowa die Runde unter vielen Hundehaltern in den einzelnen sozialen Netzwerken. Im wesentlichen geht es in dem Artikel darum, dass die Tierrechtsorganisation Peta Deutschland gemeinsam mit einigen Firmen und Privatleuten eine Belohnung von 5.750 € für die Ergreifung des Tierquälers ausgesetzt hat, der zur Zeit sein Unwesen im Raum Landshut treibt.
Grundsätzlich unterstützen wir natürlich diese Aktion, denn auch wir setzen regelmäßig für die auf unserer Plattform gemeldeten und bei der Polizei anschließend auch zur Anzeige gebrachten Fälle von vorsätzlicher Tierquälerei eine Belohnung in Höhe von 500 EUR für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ermittlung und Überführung des Täters oder der Täter führen.
Seltsam finde ich jedoch den Umstand das Peta Deutschland nun folgendes fordert:
Die Tierrechteorganisation fordert nun die Einführung eines zentralen Meldesystems für Anschläge dieser Art. Durch eine Registrierung könne die Bevölkerung frühzeitig vor Ködern gewarnt und über Gefahrenschwerpunkte informiert werden. Gleichzeitig werde durch eine Dokumentation der Fälle deutlich, wie häufig Hunde Opfer von Delikten werden. Denn nicht immer werden sie bei der Polizei angezeigt.
Hmm … hört sich das jetzt nicht nur für mich, sondern auch für euch nach uns bzw. nach dem GiftköderRadar an? Warum fordert Peta Deutschland PR wirksam ein solches Register, wenn es das doch schon lange gibt?
Da uns die Rechtsabteilung von Peta Deutschland nach einem Artikel über PETA US bereits kurz nach dem Start unseres Projektes ein nettes Schreiben (Reaktionen) zugestellt hat, darf man natürlich auch davon ausgehen, dass der GiftköderRadar bei Peta Deutschland durchaus bekannt sein dürfte.
Ich würde mir bei solchen Dingen jedenfalls wünschen, dass die einzelnen Organisationen auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen würden, denn so könnten wir alle sicherlich wesentlich mehr mehr für unsere tierischen Freunde erreichen. Oder was denkt ihr? Brauchen wir wirklich ein 2. oder 3. Melderegister?
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Nein ,wenn es mehrere Melderegister gibt,gehen evtl Meldungen verloren. Ich denke nicht ,das man sie miteinander synchronisiert. PETA ist schon des Öfteren unangenehm aufgefallen.
Man wirft ein Leben nicht weg,nur weil es ein wenig beschädigt ist.
Vielleicht hätte ich den Teil des Artikels raus löschen sollen?! PETA ist ohne jeden Zweifel fragwürdig und ich kann denen nicht aufs Fell gucken. Ist auch nur militantes "Pack" das durch blinden Aktionismus auffällt.
Mir ging es eher um den Tierquäler in Landshut , die Polizei ist auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.