Hi ihr Lieben, es gibt ja zahlreiche Kräuter (Salbei, versch. Melisse-Arten (z.b. diese: https://www.gartenbista.de/pflanzen/zitr...-trocknen-17089 etc. und ich würde gerne einmal in die Runde fragen, weiß jemand ob die Wirkung der Kräuter (im Vergleich zum Menschen) auch bei Hunden vorhanden ist?
willkommen in der Runde - natürlich haben Kräuter eine Wirkung auf Tiere und können sehr heilsam und schützend wirken, aber es gibt aich Kräuter, die für Menschen durchaus nützlich, für manche Tierarten aber durchaus gefährlich bis tödlich sein können. Dazu ein anderes Mal gerne mehr - Jedes pharmakologische Heikmittel hat seinen Ursprung eigentlich in der Phytotherapie, also der Pfllanzenheilkunde. Die meisten werden alelrdingst heute chemisch hergestellt wodurch die Wirkung verstärkt werde kann und vor allem eine grössere Menge hergestellt werden kann. Ein gutes Beispiel ist die Mariendistel, seit jeher ein probates Mittel bei Lebererkrankungen. Also bei Fettleber oder Entzündungen, vor allem aber bei Vergiftungen. Es wird auch gerne als Leberschutzmittel zur Nahrungsergänzung angeboten, auch für Hunde und andere Tiere. Der Hauptwirkstoff der Mariendistel ist Silymarin. Es findet bei der Therapie von Leberschäden besonders in der Humanmedizin Einsatz. Es unterstützt des Weiteren die Behandlung von chronisch-entzündlichen Lebererkrankungen und Leberzirrhose. Das Silybinin, ein Bestandteil des Silymarins, hilft bei Knollenblätterpilzvergiftun und wird in Notfällen als Sofortmassnahme verabreicht. Wohlgemerkt: der hoch konzentrierte Wirkstoff, nicht die Pflanze selbst ..
Bei Hunden wirkt es blutreinigend, fördert den Appetit und stärkt die Leber - gerade nach längerer Medikamentengabe ist das ganz sinnvoll. Ich könnte dir noch einen ganzen Roman drüber schreiben, zumal ich das beruflich mache, d.h. ich schreibe für einen wissenschaftlichen Verlag zu dem Thema. Wichtig ist es, dass man die Kräuter richtig dosiert und ggf auf ein Präparat zurückgreift, in dem der konzentrierte Wirksoff der Pflanze angeboten wird, da die Bioverfügbarkeit eine wichtige Rolle spielt - also was und wieviel schlussendlich da ankommt, wo es hin soll. Möchtest Du denn konkret etwas wissen?