mich würden diese logik holzspiele auch interessieren. aber die sind eben auch teuer und wenn peet es dann doch nicht interessiert is auch doof. den futterball (egal ob groß oder klein) ignoriert er auch vollkommen.
Ich übe im Moment in einem Trainingszentrum für Gebrauchshunde, die bilden auch Therapie- und Blindenhunde aus. In der ersten Stunde lernen die Hunde "Touch" also die Hand und später einen Gegenstand zu berühren sowie eine blaue Schüssel zu berühren, die frei im Raum steht, was unmittelbar mit Leckerlies belohnt wird. Das soll dann wohl später auf andere Gegenstände, wie Tür öffnen, Lichtschalter anknipsen usw. übertragen werden. (dann brauchen wir ein Lilliputanerhaus zum Üben...:nachdenk Spock ist der Cleverste, berührt die Schüssel zweimal und haut sie beim dritten Mal ungeduldig durch den Raum. Harry ist auch sehr pfiffig, wird schon der Schäfer-Bully genannt, ist sehr fixiert und verknüpft schnell. Jimbo, nunja, er ist sicher nicht dumm, aber seeehr langsam, versucht den Trick mit dem Hypnotisieren, dass das Leckerchen von alleine zu ihm kommt. Er ist halt sehr vorsichtig und geduldig, ihm fehlt ein bißchen die Neugier und der Beutetrieb. Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich drei Hunde einer Rasse sein können. Ich werd mal berichten, welche Fortschritte wir machen. Anfang Januar geht´s weiter...
Schade das das Thema nicht weiter geführt wurde. Sind einige interessanter Spiele dabei. Leider kann ich nicht so viel beitragen, da wir Jake ja noch nicht so lange haben. Aber wir haben auch einen Futterball und Holzspielzeug zum verstecken von Leckerchen. Beim Holzspielzeug hatte er den Dreh recht schnell raus. Mit dem Ball kann er nicht viel anfangen. Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit noch jemand neue Tricks!?
Wir machen im Moment hauptsächlich Nasenarbeit, Dinge verstecken und solche Sachen. Das liebt er und ist da auch rasend gut drin. Das ist vor allem für den Kopf sehr anstrengend und Power die Tierchen super aus
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.