mein filo bub ist ja an der leine ein ganz mächtig großer und macht terz wie eine bestie beim ta dürfen wir schon direkt durchstarten ins behandlungszimmer und nicht unbedingt selten fragte man mich "kann ich vorbei ohne dass er beißt?"
aaaaaber ist der bub frei dann isser ein richtiger hosenschisser bei so bullytreffen kanns schon mal passieren dass wir alle loslaufen, ich dann meinen hund vermisse, mich umdrehe und er steht noch am start er steht dann da und schaut und traut sich nicht loszugehen bei der großen meute. wenn er sich dann überwindet tippelt er meist erst neben mir so nach dem motto: "magst mich büdde büdde wieder an die leine nehmen mami?"
ja und heut war wieder die situation das wir im feld auf eine relativ bekannte truppe stießen. ein großes mädel davon kommt meist angefegt und brummelt erstmal alle in die schranken. was passiert? filo dreht um und rennt vollgas davon vor lauter angst. was kann ich denn dagegen tun? er rennt dann nämlich auch ohne links und rechts zu schauen, startet einfach durch, egal ob straßen oder sonst was, ohne halten.
an der leine geht ja auch nicht, da regt er sich doch so tolle auf, bekommt laute atmung und pumpt höchstens ne schleppleine aber die find ich so unpraktisch ehrlich gesagt.
ich bin mir sicher das kommt von einem erlebnis aus der welpenzeit. da hat ihm ein jack russel so unerwartet und ohne grund in die nase gebissen, dass es so dolle geblutet hat und wir sogar zum ta fahren mussten. vorher war er nämlich weder ein kläffer noch einer der abhaut.
na wie gesagt manchmal bleibt er erst stehen und traut sich nicht mit, dann ermuntere ich ihn und meist läuft er dann erstmal neben mir her, ja und wenn er dann aufgetaut ist tippelt er auch mal vorne raus oder mit den anderen. aber trotzdem immer sehr zurückhaltend und ist auch mal verwirrt oder unsicher, wenn dann ein anderer aufgedrehter hund ihn zum spielen auffordert oder so.
Wenn du weist daß er ängstlich ist und unkontrolliert wegrennt, würde ich ihn in solch einer Situation angeleint lassen und hurtig weiterlaufen, so ganz locker in die Gruppe reingehn, wenn er dann lockerer wird ableinen und mitlaufen.