Mich würde mal interessieren, wer Kräuter oder Pflanzen auf seinen heimischen Wiesen sammelt und diese seinen Hunden mit unter das Futter gibt. Petersilie habe ich selber angepflanzt Pimpernelle gibbet zu genüge auf unseren Wiesen Zitronenmelisse trocknen gibt guten Tee gegen Bauchweh, auch als Salatkräuter gut geeignet Löwenzahn, Brennesseln diese nur gut getrocknet Borretsch wächst auch auf manchen Wiesen wild, den sammel ich auch gerne
Ja,ich Elke. Das Thema find ich auch sehr interessant. Ich halte immer wieder Ausschau,nach Kräuter,die ich meinen Hundis geben kann. Vor allen find ich klasse,daß es völlig kostenlos zu haben ist. Jedermann kann es bekommen und zudem ist es auch noch gesund.
Wieso soll man Brennessel und Löwenzahn nur gut getrocknet geben???
Hermann bekommt z.B.:Löwenzahn, Gänseblümchen, Brennessel, Giersch, Gartenkräuter, Vogelmiere, Spitzwegerich, Sauerampfer. Natürlich nicht jeden Tag.Ich wechsel immer ab, was ich grad so finde. Wenns was gibt,dann so ne Hand voll, kurz püriert und ab ins Futter.
Also ich oute mich als Nicht-Kräuter-Pflücker, zum Einen bei speziellen Kräutern weil ich nicht weiß wo was und wie gespritzt wird und zum Anderen weil ich nicht wirklich deeeer Kräuterkenner bin. Ist mir zu gefährlich das falsche zu erwischen (wie z.b. der Zwilling zum Bärlauch, der giftig für Hunde ist).
Ansonsten sind unsere Hunde die 'Selberpflücker', Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen werden beim Gassi vertilgt - manchmal bin ich mir nicht sicher ob ich Hunde oder Kühe habe... :zustimm:
Deine Hunde pflücken sich instinktiv die richtigen Kräuter:brav:
Damit ich nichts falsch mache,lese ich erst ganz viel über die jeweilige Pflanze,damit ich auch jaaaaaaa nichts verwechsel. Ansonsten hab ich zum Glück hier paar nette Leutchens,die mir behilflich sind.