Es ist Frühjahr und unsere Felder wachsen und gedeihen. Aber auch die Gefahren für unsere Tiere sind hier zu bedenken, denn sie lauern in einfacher Form der Grannen. Was sind Grannen?
Granne aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Gesichtet (+/− Dies ist die letzte gesichtete Version, (zeige alle), freigegeben am 20. Mai 2008.Status gesichtet
Eine Granne (auch Arista) (von ahd. grana, Barthaar) ist ein borsten- oder fadenförmiger, gewöhnlich etwas starrer Fortsatz an dem Ende oder auf dem Rücken eines Organs, oft gekrümmt und gekniet, nie aber rankenartig gewunden, findet sich beispielsweise an den Spelzen vieler Süßgräser, an den Antheren der Ericaceen oder an den Früchten der Geraniaceen. Ähre mit Grannen
Das Strichhaar aus dem Oberfell bei vielen Tieren wird ebenfalls Granne genannt. Es dient als Witterungsschutz, indem es das wärmedämmende Unterfell trocken hält.
Bitte denkt daran, dass sich zur Zeit Grannen, Kletten und Zecken im Fell und in den Zehenzwischenräumen festsetzen können.
Man sollte also ein besonderes Augenmerk darauf haben und die Dinger rausziehen damit es keine bösen Hautentzündungen gibt.
Meine Souris musste vor einem Jahr wegen einer nur 1,5mm grossen Granne 2 x operiert werden. Die Wange war Tennisball dick angeschwollen und beim ersten Mal operieren hatte man nichts gefunden, da diese Grannenspitzen abbrechen und diese im Gewebe am wandern sind. Mit ihren kleinen Widerhaken können sie sich im gewebe festkrallen und es kann zu schweren Entzündungen bis hin zu Abszessen und einer OP. kommen. Ich lasse meine Hunde nur auf den Feldwegen laufen und sie dürfen nicht in die Felder selbst hinein. Diese beiden OP´s haben mich zusammen 700€ gekostet und Souris hat einiges mitgemacht und ich möchte das einfach mal nur als Warnung und zum Nachdenken hier einstellen.