Alle, die einen chronischen kleinen Schmerzpatienten auf 4 Pfoten haben wissen, wie leidvoll das Thema Scherzmittel ist. Nun ist vor kurzem Trocoxil™, ein von Pfizer entwickeltes innovatives NSAID zur Langzeitanwendung gegen Osteoarthrose beim Hund auf den Markt gekommen - also ein Schmerzmittel zur Behandlung von Schmerz und Entzündung in Zusammenhang mit degenerativen Gelenkerkrankungen bei Hunden, wenn eine durchgehende Behandlung über mehr als einen Monat angezeigt ist .
Zitatch habe wirklich schlechte Erfahrung mit Trocoxil von Pritzer gemacht. Ich habe Daisy (Golden 13,5 Jahre alt) an einem Dienstag Ende November morgens um 09.00 Uhr eine Tablette für einen 30Kg schweren Hund gegeben. Abends um 21.00 Uhr ist sie mir zusammengebrochen, hatte starke Schmerzen (Krämpfe im Bauch-Bereich) und ihre Augen öffneten sich nur noch halb. Sie reagierte auf nichts mehr. Ich dachte, dass sie mir jetzt stirbt. Bei meinem TA bekam sie sofort Infusionen und ein paar andere Spritzen. Die Blutwerte waren soweit i.O. Langsam berappelte sie sich wieder, jedoch die Schleimhäute waren noch mehrere Tage sehr blass. Mein TA vermutete -geanu wie ich - natürlich auch einen Zusammenhang mit dem Medikament und rief den zuständigen Vertreter an. Sie erklärte ihm die Situation und bekam zur Antwort, dass vorher Test mit 500 Hunden - und mitlerweile mit 1000 Hunden gemacht wurden, von denen einer genau so reagiert hätte, wie meine Hündin. Das empfinde ich schon recht viel: einer unter 500 bzw. 1000 Hunden. Meine Hündin war dann aber schon mal die zweite, die so reagierte.
ein ziemlicher Albtraum für jeden Hundebesitzer .. Deshalb unbedingt mit dem TA alles besprechen, wenn er euch das Mittel empfiehlt und - lest einmal den Text beihttp://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.h...04?inhalt_c.htm genau bis zum Ende ...
Wenn man alles weiss und richtig macht, sicher eine wirklich gute Sache - aber ...immerdie Risiken bedenken!