Kassel. Von Kassel bis Hann. Münden auf der Fulda und dann auf der Weser bis nach Bremerhaven - diesen Weg wollen die Kasseler Schriftstellerin und Luftschiff-Pilotin Pia Marie Witt (33) und ihr Lebensgefährte Wilfried Arnold (59) in den nächsten 45 Tagen schwimmend zurücklegen.
Mit Enten ins Wasser: Vellmarer schwimmen zur Nordsee 02.08.2010: Zum Ausklang des Zissels starteten die Vellmarer Tanja Witte und Wilfried Arnold ihre große Reise: Sie wollen mit ihren Enten die Fulda und Weser bis zur Nordsee schwimmen.
Mit dabei sind ihre sieben Enten, die Arnold als „Adoptivkinder“ bezeichnet. Start war am Montagnachmittag während des Zissel am Gelände des Rudervereins Kurhessen Kassel (RKC), begleitet von fünf Kamerateams, zahlreichen Rundfunkreportern und Pressevertretern. „Hoffentlich lässt diese Aufmerksamkeit bald nach“, sagte Arnold zu den versammelten Medien, „denn die Reise soll für Pia und mich ein spirituelles Erlebnis werden.“ Witt ergänzte: „Das ist unser Jakobsweg, nur halt auf dem Wasser.“
Die Idee zu dem außergewöhnlichen Unternehmen kam Witt, die mit bürgerlichem Namen Tanja Witte heißt, vor ein paar Jahren beim Nikolaus-Schwimmen auf der Fulda. „Ich bin an dem Tag noch ein bisschen weiter geschwommen als die anderen und genoss, wie gut mir das tat. Da kam mir der Gedanke, dass es sehr inspirativ sein müsste, von hier bis zum Meer zu schwimmen.“ Enten waren in dem Plan nicht vorgesehen.
Doch vor zwei Monaten bekamen Enten, die das Paar zu Hause hält, Nachwuchs. Der ist jetzt genau in dem Alter, wo er noch seinen Zieheltern folgt, die ihn mit Ausflügen zum Waldsee bei Fürstenwald auf die bevorstehende Reise vorbereitet haben. „Wir denken, dass die Begleitung durch die Enten die Reise noch sinnlicher machen wird“, sagt Arnold. Vermutlich eine Stunde pro Tag werden die Tiere mit dem Paar schwimmen. „Enten sind keine Langschwimmer, man merkt ihnen an, wenn sie nicht mehr können“, sagt Witt. Wenn das der Fall ist, werden sie in ein Boot gehoben, das die Schwimmer begleitet. Der erste Streckenabschnitt auf dem langen Weg ging gestern bis zur Grauen Katze an der Stadtgrenze. (wd)