Gibt es eigentlich irgendeine bestimmte "Regel" in welchen Abständen Hündinnen Welpen bekommen sollten? Und wieviele Würfe sollte sie insgesamt bekommen? Ist es irgendwann nicht auch eine zu große Belastung für eine Hündin? Nehmen wir mal an, eine Hündin bekommt 2 Würfe sehr schnell hintereinander und dann 2 Jahre später erneut einen Wurf, ist das nicht sehr viel?
Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt ja von vielen Faktoren ab: Vereinszuchtordnung, Fitness der Hündin, Wurfgröße der vorherigen Würfe, Geburtsverlauf der vorherigen Würfe, Einstellung des Züchters zur Zucht etc..
Wenn ich erst mit einer voll erwachsenen Hündin zu züchten beginne, ist die mind. 2 Jahre alt. Wenn dann auch noch die Zuchtordnung ein Höchstalter von 7 Jahren angibt (also bis zum vollendeten 6.Lebensjahr) sind max. 5 Würfe möglich, geht man von einem Wurf pro Kalenderjahr aus.
Ich kenne keine Hündin persönlich, die das geschafft hat. Hündinnen bleiben mal leer, haben zwei Kaiserschnitte und sind damit raus, es passt nicht in dem Jahr, weil andere Dinge anstehen, wie auch immer.
Ich hätte kein Problem damit, eine Hündin früh aus der Zucht zu nehmen, und auch keines damit, sie spät noch einmal einzusetzen. Es hängt immer von dem "Warum" ab. Ebenso eine Belegung im Herbst des einen und im Frühjahr des darauf folgenden Jahres. Auch da kommt es auf die Umstände an, die mich zu so einer Entscheidung bringen würden.
ZitatGepostet von BullyUte Ich kenne keine Hündin persönlich, die das geschafft hat. Hündinnen bleiben mal leer, haben zwei Kaiserschnitte und sind damit raus, es passt nicht in dem Jahr, weil andere Dinge anstehen, wie auch immer.
Ich leider schon, zwar keine Bullys, aber Boxer. Mir sind mind. 2 Hündinnen bekannt, die 6 Würfe großgezogen haben. Die Hündinnen wurden bei jeder Gelegenheit, die die Zuchtordnung erlaubt hat, belegt. Beide Hündinnen hatten stets große Würfe (6 und mehr Welpen) und waren zum Ende ihrer Zuchtzeit wirklich ausgelutscht Eine Hündin kenne ich, die 7 Würfe hatte, weil für sie eine Zuchtverlängerung (1 weiterer Wurf im vollendeten 7. Jahr) genehmigt wurde.
Es kommt viel auch auf den Züchter an und ob er, wie Ute schrieb, verantwortungsvoll mit der Zucht umgeht, ob er die Hündinnen evtl. aus der Zucht nimmt, obwohl sie laut Zuchtordnung noch "dürften" oder oder oder. Es gibt Züchter, die sich "nur" an die Regeln halten und belegen, wann immer sie dürfen
Viele Grüße aus dem Odenwald senden Ann-Kathrin und die Boxer Kira, Hadiya, Adrian, Alwin und Biljana