Gestern hatte ich wieder mal einen schönen Beweis, dass Bullys zu Größenwahn neigen. Beim Spazierengehen trafen wir (Poldi und ich) eine Setterhündin und einen Golden Redriever jeweils mit Herrchen. Da sich die Hunde und Herrchen kennen wurde Poldi auch abgeleint und die drei sausten ganz friedlich herum. Ist eigentlich selten, dass sich zwei Rüden in Gegenwart einer Hündin vertragen.
Nach einer Weile war Leopold offensichtlich der Meinung, dass hier ein Rüde zuviel war. Er starrte zuerst den viermal größeren und wohl auch viermal schwereren Redriever an und als dieser friedlich blieb, bellte er den auch noch aus nächster Nähe an. Der Große blieb einige Zeit ruhig, ging aber dann doch gegen den kleineren Bully vor. Leopold hat in der Hundschule beim Spielen die Deeskalation recht gut gelernt, so daß es anfangs nur kurze Scharmützel waren.
Leopold provozierte allerdings immer wieder – ohne Aussicht auf den Sieg. Ich habe lange nicht so ein wutverzerrtes Gesicht bei ihm gesehen. Da war nichts mit Unterwerfung des kleineren. Die beiden haben sich nicht gebissen, aber Leopold hat (verdientermaßen) „Prügel“ bezogen, was sich im Niederdrücken durch den größeren ausgedrückt hat. Wir sind dann natürlich dazwischen gegangen und haben die Streithähne getrennt. Ich hatte aber den Eindruck, dass Leopold dieses Eingreifen bedauert hat. Er hat wohl wirklich an einen Sieg geglaubt.
Leopold hat halt wie unter Hunden üblich provoziert, d.h. aus nächster Nähe voll anstarren und dann auch noch bellen.
Bis auf die Trennung nach einer Weile haben wir (die Hundebesitzer) nur zugesehen. Hunde müssen so etwas versuchen selbst zu regeln. Schließlich treffen sich die beteiligten Hunde öfter mal.
Leopold braucht schon ab und zu mal 'ne kleine Abreibung. Er nimmt sich sonst zu viel raus.
Ich unterbinde das vorher...meine Rüden brauchen niemanden zu provozieren...und ne Abreibung bekommen die höchstens von mir...
Ne, wirklich, so ein ungleicher Kampf, wenn er entartet, kann böse enden, Bully Größenwahn hat seine körperlichen Grenzen, Glubschaugen etc....das Kino bräuchte ich nicht...
Glaubst Du, er hat nun was gelernt? Wird das nächste mal weniger provokant auftreten? Ihr habt die Diskussion laufen lassen und dann unterbrochen...vielleicht wird er nächstes Mal erst Recht sein Ding klären wollen....
Ich unterbinde das auch. Max hat im Moment so eine Phase in der er jeden blöd anmacht. Da bekommt er einmal von mir eine kleine Erinnerung wer hier der Chef ist und dann geht es ohne Murren weiter. Ein Nein von mir an der richtigen Stelle reicht da aus. Ich möchte solche Situationen von Anfang an vermeiden. Alles andere macht mein Bully-Mutter-Herz nicht mit
das kenn ich nur zu gut......wenn hier einer was klärt dann bin ich das. Meine Mädels unter sich okay bis zu einem gewissen Maß aber draussen haben die weder mit anderen noch andere mit ihnen was zu klären. Da hab ich keine Nerven zu.
das seh ich nicht anders. Ich finde dieses: "das müssen die unter sich klären" ziemlich unnötig. Was haben die denn zu klären??? Nix. Müssten die jetzt in einem Rudel leben und miteinander auskommen, dann wäre das was anderes. Aber so, haben die nix zwingend zu klären. Rüden müssen nicht mit jedem anderen Rüden auf der Straße was klären...
Und provozieren geht eh nicht, das würde ich stumpf unterbinden. Mein Hund hat sich zu benehmen! Der darf sich jederzeit verteidigen und spielen und toben und was auch immer, aber andere Hunde zum Spaß anpesten gibt´s nicht.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Also ganz so schlimm, wie es offensichtlich den Anschein hatte, war es nicht. Ich vermute es wäre auch nicht zur Beiserei gekommen, wenn wir es hätten gewähren lassen.
Ansonsten ist Leopold anderen Hunden gegenüber nicht aggressiv, er geht auch normalerweise nicht darauf ein, wenn er angebellt wird. Eine Ausnahme ist ein giftiger Dackel, einige Grundstücke weiter. Die dürften sich nicht ohne Leine treffen.
Im beschriebenen Fall war es vermutlich nur "Angabe" seitens Leopold, falls es daß bei Hunden gibt.