Wenn ich mit Leopold meine täglich Runde drehe, schnüffelt er natürlich überall und läßt sich auch Zeit dabei. Da ich auch Zeit habe, gestatte ich ihm diese ausführliche Informationsaufnahme.
Herr Rütter wäre sicherlich gegen solche Eigenmächtigkeiten des Hundes und würde es als mangelndes Interesse an mir auslegen. Klar interessiert sich Leopold für die Hinterlassenschaft einer Hündin mehr als für mich.
Wie haltet Ihr das so beim Gassi gehen? Dürfen Eure ausgiebig schnüffeln?
Ich glaube nicht, dass Herr Rütter damit ein Problem hat, denn es ist normales Verhalten eines Hundes. Der Gassi Gang ist für den Hund so wie für uns die Nachrichten. Wenn dich das ernsthaft stören würde, dann müsstest du den Gassi-Gang spannender machen. Zum Beispiel einen Ball mitnehmen oder einen Futterbeutel und immer zwischendurch damit Spiele und Übungen machen. Oder generell ein paar Gehorsams-Übungen machen. So findet er dich dann auch spannender. Ich lasse Max so lange schnüffeln, bis es mir zu viel ist. Er muss nicht an jedem Grashalm stehen bleiben, dann ziehe ich ihn einfach weiter. Wenn er ohne Leine läuft, ist mir das egal. Dann gehe ich weiter und er kommt dann eh hinterher, wenn ich ein paar Meter weiter gegangen bin.
Ich bin froh, wenn mein Hund endlich mal eigenmächtig handelt und ein bisschen herumschnüffelt - "Kleinanzeigen lesen" .... viel interessiert ihn das leider nicht, denn ich besitze exklusiv seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit :-)
Ich hab Rüden, natürlich dürfen die schnüffeln, markieren, bummeln, in übelster Machomanier scharren, wälzen und den Macker raushängen lassen. Das sind die Morgenrunden, die wir leinenlos durch die Felder laufen. Dann gibt es Strecken, wo ich das nicht möchte, z.B. in der Stadt, an fremden Grundstücken, Vorgärten usw....dann gibt es Kommando lauf ohne Pipifax, da gehen wir aber sehr selten.
Muss ich für meinen Hund permanent interessant sein? Nö, ich erfreu mich an meinen Anarchisten, die mir nicht ständig am Rockzipfel kleben. Ich mag das Eigenständige an der Rasse sehr.