mein freund und ich überlegen ob wir einer kleinen mietze aus dem tierheim ein neues zuhause schenken sollen...
könnt ihr mir daher vielleicht ein paar tipps geben, wie ich benji und die mietzi dann zusammen führen soll?
problem dabei ist nämlich, dass benji katzen bis jetzt immer gejagt hat... meist waren wir zu langsam um es zu unterbinden weil die auf einmal aufm grundstück waren...
die mietz soll am anfang ein "eigenes" zimmer bekommen wo benji nicht rein darf... später soll dann ein hoher kratzbaum ins wohnzimmer wo sich die mietz auch mal zurückziehen kann...
Meist ist das total unterschiedlich ob in der Wohnung oder Draußen . Wenn sie Zeit haben sich in Ruhe kenne zu lernen klappt das eigentlich gut . Oft kuscheln sie sogar nach einer Weile zusammen . Kommt aber sicher auch aufs Alter der Beiden an . Ich hab das erlebt das ne Hündin draußen jede fremde Katze gejagt hat und wenn sie die zu fassen bekam wars das für die Katze . War nen BM . Als ein Katzenpärchen mit 4wochen alter ( Mutter überfahren ) einzogen ist hat sie die total bemuttert und die durften alles bei ihr . Hat sie sogar gegen andere Hunde verteidigt . Draußen hat sie andere Katzen trotzdem gejagt . Mein Ernest ist mit Katzen aufgewachsen und geht auf jede Katze zu . Hat schon ein paar mal eine geknallt bekommen . Selbst dann geht er nur weg und versteht die blöde Katze nicht . :-(
bei mir kamen ja meist die hunde, zu den bereits vorhandenen katzen. fremde katze draussen und eigene sind immer zwei paar schuh. mit einer jungen katze oder einer bereits hundeerfahrenen katze wird das sicher besser klappen. wenn man erstmal ein extra zimmer für die katze hat ist das sicher hilfreich und dann den hund erstmal kontrolliert dazu lassen.
Wenn das Kätzchen erst mal den typischen Geruch Eures "Rudels" bzw. der Wohnung angenommen hat und Ihr die ersten Kontakte sorgfältig plant und ausführt, sollte es klappen. Das mit dem Kratzbaum als Rückzugsort ist eine gute Idee.
ich hab das auch schon oft überlegt, um Buddha einen Freund zu schenken. Hab aber auch bedenken. Ich würde auch eine Katze aus dem Tierheim holen die möglichst schon Erfahrungen mit Hunden hat und dann zusehen das ich eine Gittertür für Kinder einbaue, so das die Katze immer fliehen kann wo der Hund nicht hinterher kann. Und immer fein loben wenn die Katze in der Nähe ist...
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
also wer aus dem Raum Köln / Achen ein kleines Kätzchen möchte, dass auch schon Erfahrungen mit nem grobmotorischen Bully haben - ich hätte hier 4 süsse kleine Katzerl abzugeben. Drei Mädels mit rotem Punkt auf der Stirn, ansonsten getigert, 1 Katerchen , schwarz-weiss und Tigerflecken . Sie verstehen es bestens, den Bully auszutricksen und der hat längst resigniert .. die Lütten sind 3 M onate alt