Pferd im Hack, Schimmel im Futtermais: Die industriellen Fleischhersteller produzieren immer wieder Ekelskandale. Diplom-Designer Denis Becker hat Fotos aus Mastbetrieben mit leckeren Kochrezepten garniert. Bei den Fakten zu den Bildern dreht sich einem allerdings der Magen um.
"Ich bin kein Heiliger, sicher nicht", sagte Kommunikationsdesigner Denis Becker, 36. "Ich versuche zwar, ohne alles Tierische auszukommen, aber so weit bin ich noch nicht." Ganz ohne Milchprodukte gehe es bei ihm bislang nicht, auch auf Leder verzichte er nicht völlig. Aber wie die deutsche Lebensmittelindustrie mit dem Rohstoff Tier umgeht, das passte dem Vegetarier und Absolventen der Fachhochschule Dortmund trotzdem nicht.
Für sein Diplom widmete er sich deshalb der Massentierhaltung. Jeder Deutsche isst schließlich durchschnittlich 60 Kilo Fleisch im Jahr, und diese 4,8 Milliarden Kilo wollen erst einmal produziert oder importiert und geschlachtet sein. Bei solchen Mengen landet immer wieder mal Pferd im Hack, Dioxin im Hühnerfutter, Schimmelmais im Schweinetrog. Dann gibt es einen Lebensmittelskandal, und nach zwei Wochen geht alles weiter wie gehabt.
Kommunikationsdesigner Becker besorgte sich von Tierschützern geschossene Aufnahmen aus deutschen Tiermastbetrieben. Die schockierenden Fotos gestaltete er wie Rezepte in Kochzeitschriften: Neben Bildern von blutenden, gerupften Kreaturen, die oft mit Tausenden Artgenossen leben, stellte er schlanke Rezeptspalten. "Rippchen mit aromatisiertem Reis" und "Roastbeef mit frischem Thymian" können Beckers Leser nachkochen - wenn ihnen angesichts der Bilder und des Kleingedruckten nicht der Appetit vergeht.
In den kurzen Texten fasst Becker einige Fakten zur deutschen Fleischproduktion zusammen. Die Bilder mögen von Tierschützern stammen, die Infos sollen kein Kampagnenmaterial sein, sondern erklären, auf welche Weise viele Lebensmittel in unseren Kühlregalen hergestellt werden. Wohl bekomm's.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.