Einem Kollegen von mir ist vor kurzem der kleine Familienterrier überfahren worden. Die Schwiegermutter war mit Ihm unterwegs, die Leine riss und er ist in ein Auto gelaufen. Natürlich ist das ein großes Drama für die Familie. Sie möchten nun einen neuen Hund, aber gern eine andere Rasse. Sie haben jetzt die Goldies ins Auge gefasst.
Hat jemand Erfahrungen mit guten Züchtern oder kann welche empfehlen?
Auf welche Erbkrankheiten oder Wesensdinge muss man bei dieser Rasse speziell achten?
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
ohh ein Goldie .... war immer ein unerfüllter Traum von mir .. aber dann wurden es Maremmani :-)
Eine frühere Kollegin hat sich vor 2 jahren alle möglichen Goldie-Zwinger angesehen, weil sie sich auch gerne einen anschaffen möchte - sie ist gerade bei mir zu Besuch und liest mit - ich soll Dir einen Gruss senden und diesen Link - denn der Züchter hat ihr wohl besonders gefallen http://www.vom-hasseldeller-forst.de/13801.html
Auf der Seite sind auch Kranheiten gut beschrieben - erwähnen möchte ich noch, dass Golden Retriever und noch einige rosse Rassen eine Disposition für eine Atrophie der Kaumuskulatur besitzen, deren Ursache vermutlich eine Autoimmunerkrankung ist. Aber alle Rassen sind bekanntlich für irgendwas disponiert :-( - ist aber kein Schicksal sondern lässt sich zum glück durch Ernährung und Haltung durchaus positiv beeinflussen