speziell den Teil über die Hundekontakte find ich gut! Bei uns gibt es auch so eine Strecke, da rennen alle mit Ihren Hunden hin. Ich meide das, weil ich es für komplett unnatürlich halte, alle 4 Meter einen neuen Hund oder Rudel zu treffen. Die Hunde kommen aus dem Stress kaum raus. In der Welpenstunde waren wir, ich habe aber immer drauf geachtet, das Buddha entspannt ist und Spaß hat und hätte ihn da nie durchgezwungen...
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Ich finde auch, dass wir den Hunden oft zuviel zumuten... Bei mir relativiert sich das allein schon durch Gigis Epi - sie reagiert sehr schnell auf andauernden Stress- ich muss immer dosieren. Ich glaube, Hunde sind Gewohnheitstiere, noch viel mehr als wir, und wir fragen sie eben nicht, ob sie sich in unserem Leben wohlfühlen... Eigentlich brauchen sie recht wenig, um glücklich zu sein... Immer eine Antenne für den Hund zu haben, und darauf zu achten, dass er nicht in einen Sresspegel verfällt, der es ihm unmöglich macht, sich zu entspannen, und das kann sowohl durch Unter- als auch -Überforderung passieren.
Besonders leid tun mir wirklich die Hunde, die in ihrer Ausbildung, oder wie man das auch immer nennen mag, extremem Stress ausgeliefert sind, und Anforderungen, die sie kaum erfüllen können (zB Jagdhunde) Ich sage Euch - grauenvoll!!! LG Barbara mit den Mädels
Buddha merkt man Stress sehr schnell und gut an, der muss dann Abends 5 Minuten länger Muttis´ Beine schnüddeln und das darf er dann auch (manchmal lässt es sich ja doch nicht komplett vermeiden, wenn Hund am Leben teilhaben soll) oder er ist dann etwas rabiater mit seinen Schmusetieren oder exzessiver beim kauen seines Ziemers. Daran erkennt man das gut, dann lass ich ihn auch oder nehme genau solche Dinge dann auch mit, damit er sich abreagieren kann und versuche dann den Stress wieder runter zu fahren.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.