pauli hat mühsam gelernt, dass sie nur auf ok etwas aufnehmen darf und wenn sie es doch tut, lässt sie es sich wenigstens aus dem maul nehmen. ich hab oft gelesen, dass der angeleinte hund etwas hinter einem lauf soll, hab ich nie verstanden. nur wenn sie vor mir läuft, seh ich was sie tut.
das mit dem hinter einem laufen, finde ich auch quark. dat muss nur der mann von der queen oder mein männe.
dass man seinem hund was aus dem maul nehmen kann finde ich auch wichtig. wie oft sieht man leute, wo das nicht geht.
war bei mir erst vor wenigen minuten nötig. der gierige pudel hat sich die ration mit cortison präparierte leberwurst, die eigentlich für ecco ist, wegen seinem entzündeten ohr, weggeschnappt. ich war schnell genug und hab´s noch rausgebracht. drama wär´s jetzt auch nicht gewesen, wenn pudel einmalig ne ration erwischt hätte, aber muss ja net, gelle? ausserdem bekommen alle momentan nen happen leberwurst. könnte ich als neues superkommando aufbauen....."leberworscht!" und alle rennen sofort in die küche....
Buddha kennt von Anfang an den "Befehl" Ausspucken! Und das klappt auch gut. Im Garten lutscht er immer runter gefallenes Steinobst, das darf er natürlich auch nicht... also "ausspucken" und dann tut er das auch. Buddha muss ja so gut wie nix können, aber so zwei oder drei Dinge die müssen einfach sitzen und da bin ich auch konsequent! Ich will kein Geschrei an der Leine, er darf nix aufheben was ich ihm nicht gegeben habe und er muss sicher zurück kommen können (das klappt leider nicht so richtig immer) und er muss sicher STOP können. Alles andere ist firlefanz und brauch ich für mich nicht!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.