Gerade unsere Bulldoggen und Möpschen leiden sehr häufig an Augenproblemen. Besonders häufig ist das sogenannte trockene Auge zu beobachten, dessen Ursache vor allem durch den Mangel von Tränenflüssigkeit verursacht wird. Erste Anzeichen dafür ist schon eine leichte Verschleimung des Auges am Morgen - das ist keineswegs normal oder "Schlaf in den Augen", wie man manchmal so sagt sondern ein erstes Zeichen für eine Hornhaut- oder Bindehautentzündung. Meine kleine Toffifee habe ich mit so einer chronischen KCS übernommen und zum Glück bekommt man das mit täglicher Augenpflege und entsprechendem Augenpflege-Gel bzw. Tränenersatz gut in den Griff.
...Amelichen hat das auch - leider schon sehr weit fortgeschritten, da man als Vermehrerhündin ja nur eine Gebärmutter und Zitzen braucht...
sie ist jetzt fast blind und die Trübung der HH links schlimmer als rechts - da kann man nur noch pflegen mit Salbe und Tropfen - wobei ich die Hylocommod am besten finde - nehme ich selber auch - bei gleichen Beschwerden...