ZitatGepostet von bully2008 Ute.. da hast du dir wohl was hineingelesen... was nicht ist... klar kann bei dem Ahnenpass des welpen Nix über seine "VORSORGEUNTERSUCHEN" stehen, aber über die seiner Ahnen schon,Klar können manche Dinge erst später auftreten.. (nach der ZTP ).Keilwirbel aber nicht.. , vor allem wenn sie ausgeprägt sind, sind sie mit Ende des Skelettswachtums da und sichtbar..(für einen Fachman/Gutachter) und nicht erst mit den Jahren.. bei Patella gibt es Richtlinien einer Nachuntersuchung..Kennst du die Auswertungsbögen des VDH und der DHSU die für diese Untersuchung nur speziell ausgebildete Tierärzte (Bundestierärztekammer) zulassen ??? und natürlich wird/(sollte) einem HUND mit nachweislich einer später auftreten ERBKRANKHEIT die ZTP entzogen..
nur...z.b. einem Bully wird das Gaumensegel(diese Probs kommen ja erst Später) operiert und er wird troztdem als Zuchthund verwendet...bzw. angeboten... das bekommt niemand mit.. und auch bei einer nachztp.. nicht.da muss was geschehen....
was gibt es noch für Erbkrankheiten beim Bully die man 12-15 Monaten bei einer ztp erkennen könnte Augen?? Herz?? Haut?? Dafür gibt es einen T.A Fragebogen, ansonsten siehe oben..
sagt mal was wollt Ihr noch?? wir stehen am Anfang..und es ist nicht einfach..
Jahre und Jahrzehntelang und teilweise heute noch wird in dieser Richtung Gar nix getan.. es werden ZTPs Verteilt, Hunde ohne Ahnentafel wo kein Mensch weiss was dahintersteckt bekommen Regiesterpapiere und Ahnenpässe weil gerade dieser Hund standartgemäss aussieht.
Und es kommen Aussagen.. mein Hund ist gesund...da könnte man doch mal... NIX BEGRIFFEN...
Meinste, Gudrun? Ich versteh grad nicht. (Entweder ists zu spät zum denken, ich hab zu oberflächlich gelesen oder ich bin dem Burnout schon viel näher, als ich dachte. In einer Woche hab ich Urlaub. )
Hm? Ans Gaumensegel dachte ich dabei u.A. schon, aber natürlich ist die nicht nachweisbare OP ein Argument, was nicht zu unterschätzen ist. Sowas machen Leute? Vielleicht fehlt mir grad die kriminelle Energie, um solche Dinge überhaupt zu bedenken. Sch*** ! Das ist so krass: Gaumensegel-OP und dann mit dem Hund züchten... Mach ne Patella-OP per Arthroskop und du siehst auch da keine Narben von...
Herz? Gibt ja Erkrankungen, die erst später auftreten. Aber ob die beim Bully überhaupt relevant sind? Eher wohl nicht.
Naja, ich denk heut nicht weiter drüber nach. Kann einfach nicht mehr. (Hab ja gesagt, wartet mit den schwereren Diskussions-Sachen bis September, dann bin ich wieder fit. )
Am 16.08. mach ich mich erstmal wieder bischen schlauer.