Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe gleich für den Anfang eine Frage. Ich habe eine französische Bulldoggen Hündin. Sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt und wurde Anfang Februar kastriert. Meine Emma ist eine sehr aktive Bulldogge die sich sehr gerne,lange und ausgiebig bewegt. Nun meine Frage...da ich mehrmals gelesen habe, dass Hündinnen nach der Kastration stärker zunehmen....welches Futter ihr mir empfehlen würdet . Bisher frisst sie immer das Adult von Royal Canin. Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass sie am poppes bisschen zugenommen hat, trotz der vielen Bewegung. Gefüttert wird sie übrigens 2x am Tag und wiegt 11,5 kg ca. Danke schon mal für eure Antworten und wünsche einen schönen Tag
mit 1 1/2 jahren ist sie als bully eigentlich noch nicht ganz ausgewachsen. da können sich die figur und die proportionen schon noch ein kleines bissi verändern. wenn man merkt, daß sie zu moppelig wird, kann man ja auch einfach das futter, das sie jetzt bekommt etwas reduzieren. oder auf eine light/kastra variante umsteigen.
ich konnte allerdings bei meiner damaligen bullyhündin nicht feststellen, daß sie nach der kastra deutlich dicker wurde als der damals zeitgleich kastrierte rüde. höre ich so jetzt zum ersten mal.
wir hatten auch mal eine mopshündin, die nach der kastra überhaupt nicht zugenommen hat, bis ins hohe alter. die rüden waren im alter eher mal ein bissi zu "spackig".
Bei uns hat auch noch keine Hündin wegen der Kastration zugenommen. Wie Andrea schon sagt, wird sie eh noch etwas massiger aufgrund des noch nicht beendeten Wachstums.
Über ein anderes Futter würde ich aber trotzdem nachdenken. Dein jetziges ist von den Inhalten eher sehr schlecht und der Hersteller moralisch eventuell auch nicht so vertretbar.
ich sehe das nicht so eng mit dem futter und wechsel immer mal ab. josera, bosch, bewi dog, markus mühle... wenn der dehner mal was wegen verfallsdatum reduziert hat, nehme ich auch schon mal ganz schmerzfrei junior, senior, mini, maxi... was auch immer mit, solange es nicht gerade frolic oder co ist.
Ich würde mich an deiner Stelle mal an Google setzen und diese ganzen Inhaltsstoffe suchen die so in Hundefutter drin sind. Dann bekommst du selbst einen Einblick und kannst entscheiden was du füttern möchtest. Spezielle Empfehlungen sind wohl immer schwierig. Auf jeden Fall kann ich sagen, meide lieber Futter wo "Feisch- und tierische Nebenerzeugnisse" und "Pflanzliche Nebenerzeugnisse" drauf steht. Alles andere muss man irgendwie selbst entscheiden.