[quote]Gepostet von Fionchen "....Wie kommt es, daß Besitzer von rundum gesunden Deckrüden, so wenige Deckanfragen bekommen und wenn mal eine Anfrage kommt und der Besitzer dann die entsprechenden Untersuchungen von der Hündin sehen möchte, dann hört er danach nix mehr....????
Elke, die Anzahl der Deckanfragen sind doch nicht - wenigstens für mich nicht - ausschlaggebend. Eine Verpaarung ist doch m.E. nur sinnvoll wenn Rüde und Hündin zueinander passen. Es genügt nicht zwei gesunde Bullies zu verpaaren da gehört noch einiges mehr dazu. Man muß schon vor Augen haben wie es aussehen würde wenn die gewünschten Merkmale durchschlagen. Da gibt es zweifelsohne Rückschläge weil die gewünschten Merkmale oft nicht prägnant in Erscheinung treten. Aber dies zu überwinden, dies sollte doch das Bestreben eines guten Hobbyzüchters sein. Ich sag mal einfach, zwei gesunde Hunde zu verpaaren und darauf achten, dass bestimmte Kriterien eingehalten werden damit die Gefahren von z.B. Taubheit oder Hautkrankheiten nicht auftreten, dies kann doch nicht das Ziel einer guten Zucht sein. Mit diesen Welpen kann man allenfalls den Bedarf an lieben Familienhunden helfen zu decken. Ein guter Züchter ist bestrebt gesunde standardnahe Hunde zu züchten die ihre Schönheit und die Gesundheit wieder weiter vererben.
Karl, das, was Du schreibst ist doch klar und richtig, aber das war hier gerade nicht damit gemeint. Eigentlich sollte hier auch nicht von den seriösen Züchtern geredet werden, für die es selbstverständlich ist, den richtigen, gesunden Rüden zu suchen. Leider sind diese Züchter mittlerweile verschwindend gering, gegenüber den ganzen "Möchtergernezüchtern"....., die tun und machen, was sie wollen und offensichtlich mehr Anhänger haben, als hier jemanden bewußt wird.
Vielmehr wollte ich darauf aufmerksam machen, daß mehrere völlig gesunde Deckrüden zur Verfügung stehen (natürlich nur, wenn die Verpaarung passend ist)....., aber die Leute nehmen lieber einen Deckrüden, bei dem alles unklar ist und deren Besitzer keinerlei Untersuchungsergebnisse verlangen und unliebsame Fragen stellen.
Das gibt doch zu denken und ist doch das merkwürdige daran. Hier sollte man überlegen, wie man das wieder eindämmen kann, aber mir ist klar, daß das nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Solange die Käufer dieser Welpen das auch noch unterstützen und sogar gut finden, solange ist 0 Chance, etwas zu ändern.
Versuche doch mal einen Käufer ins Gewissen zu reden, er sollte doch besser zu einem anderen Züchter gehen, wo er für das gleiche Geld einen richtigen Bully bekommt....., als Züchter (der nicht einmal Welpen hat, geschweige anbietet), oder selbst als Deckrüdenbesitzer, bekommst Du doch nur die blanke Häme ins Gesicht geschleudert. So sieht doch die Wirklichkeit aus! Darüber sollte man sich Gedanken machen!