hab da mal ne frage an die erfahrenen langzeit barfer unter uns. wie verhält sich das denn mit den zähnen bzw. zahnproblemen beim barfen? und zwar speziell jetzt mit z.b. karies und zahnstein?
ich mein beim feuchtfutter weiß man ja dass es nicht so sehr gut ist zumindest nicht wenns ausschließlich gefüttert wird. ja und mit trockenfutter haben die doggies ja was hartes in der schnute. wie ist das nun wenn man barft, aber knochen eben nur gewolft gibt und somit die zähne nicht auf großen widerstand stoßen? ist das schlecht so oder macht das nix weil ja keine zusatzstoffe mit bei sind?
an Lucy hab ich sehen können, dass allein das Herumkauen auf Fleisch am Stück gut gegen Zahnstein ist. Allerdings kriegt der kleine Mann das nicht hin, Fleisch am Stück ist nicht für ihn.
An den Knochen und Knorpeln reiben sich die Hunde den Zahnstein prima ab, ist quasi die natuerliche Art der Zahnpflege.
Meine beiden haben strahlend weisse Zaehne. Nur sollte man nicht zu harte Knochen ( wie Roehrenknochen oder Markknochen) geben, davon hat mein Grosser Absplitterung an der Rueckseite der Reisszaehne.
Ich gebe Knochen am Stueck und nicht gewolft, damit die Jungs was zum Beschaeftigen haben. Gibt es einen Grund, warum Du gewolfte geben willst? Pansen am Stueck ist aber auch recht zaeh, so dass sie gut kauen muessen, das bekommt denke ich alten Zahnstein nicht ab aber verhindert schon zum Teil neuen Zahnstein.
ja klar darfst du fragen ich will die knochen nicht gewolft geben, sondern gebe sie die ganze zeit schon so. also ich barfe nun erst seit etwa 6 monaten, anfangs hab ich mich garnicht an knochen getraut und zwischenzeitlich maximal an penibelst von mir gehackte hühnerflügel. das problem ist, dass meine beiden alles gleich komplett schlucken wollen und daher lass ich das lieber. und mit pansen am stück denk ich wird auch nix, der filo lässt das dann komischerweise liegen wenns größer ist.
Dann besorge Dir mal Rippen. Die sind zu gross, um am Stueck geschluckt zu werden, weich genug, dass nach laengerer Bearbeitungszeit Stuecke abgekaut werden koennen. Oder Putenhaelse- die koennen sie nicht am Stueck schlucken, und der Knorpel ist leicht und gut verdaulich
ich hab bei meiner letzten bestellung auch knochen mitgeordert. kalbsknochen aus dem brustbereich, mehr gabs leider nicht. und es hat recht gut geklappt nur bei filo musste man etwas festhalten. die stücke sind so etwa 10cm lang und 2-3cm breit...also kleiner dürfte es wohl nicht sein.