Wie ich ja freudestrahlend berichtet hab, hat mein lieber Mann am Montag eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft. Nun, gerade hab ich sie zurück gebracht
Es war, wie gesagt, eine Sony200alpha mit Objektiv. Ein schönes Gerät, von der Aufmachung her einer Kompaktkamera sehr ähnlich, mit verschiedenen Programmen, recht einfach zu bedienen, manuelle Einstellungen wurden über das Menu getätigt, sie lag schön in der Hand, war nicht allzu schwer. Kostenpunkt 400€, inkl. Objektiv.
Dienstag kam er dann mit der Kamera seinen Kollegen hier an. Eine Konika Minolta Dynax 7d. (wobei Sony Konika-Minolta gekauft hat, sie also im Prinzip aus dem gleiches Hause stammt wie die Sony) Ein etwas älteres Modell, aber so gut wie unbenutzt. Statt der 10MB der Sony hat sie "nur" 6,1MB und anders als die Sony ist sie von der manuellen Einstellung her einer analogen SRF-Kamera ähnlicher. Sie hat mehrere Drehschalter, Knöpfe und ähnliches. Sie ist etwas schwerer, etwas komplizierter, aber die Bilder sind - meiner Meinung nach - genauso gut (oder sogar besser, trotz der geringeren Pixelzahl) als bei Sony.
Nun standen wir also vor der Wahl. 400€ für ein modernes Gerät oder 250€ für ein etwas älteres Modell, das aber - wenn man sie erst einmal beherrscht - eine schnellere Bedienung ermöglicht.
Nach ein paar Vergleichsbildern, vielen Überlegungen und so weiter, hab ich mich für die Minolta entschieden, denn ich glaube, an ihr werde ich auf die Dauer mehr Freude haben und 150€ Preisunterschied sind auch nicht zu verachten. (vor allem wenn man gerade eine sehr teure OP bezahlt hat:zwinker
Das Zurückgeben der Sony ging übrigens völlig problemlos und so bin ich nun stolze Besitzerin einer Konika-Minolta Dynax 7d und werde mich in Zukunft mit der Kunst des Fotografierens auseinander setzen
Dann brauch ich mich ja gar nicht mehr zu informieren für dich. Hatte bisher nämlich noch keine Zeit, da wir am Mittwoch CD-Inventur hatten und ich noch ne Menge Vor-und Nacharbeiten zu tun hatte.