Als ich meinen kleinen Max bekommen habe, hat er sich ständig am Rücken gebissen, das ging so weit, dass er schon eine richtige Entzündung bekommen hat, die mit Antibiotika behandelt werden musste. Nach vielen Hauttests und Verdacht auf Flöhe,Milben, Läuse... hat mein TA die Analdrüsen überprüft und daran lag es dann auch tatsächlich. Die Dinger waren Haselnuss groß und das bei nem Welpi der 10 Wochen alt ist. Eigentlich werden die Drüsen in diesem Alter noch gar nicht benutzt, meinte mein TA. Ich musste jetzt immer wieder zur Kontrolle und leider war auch immer wieder was drin (nur eine Seite) Hat jemand sowas auch schon erlebt? Kann ich jetzt damit rechnen, dass das ein dauerhaftes Problem wird? Der Kot ist immer ganz normal...
Das Problem ist, wenn man sie manuell ausleeren lässt, erschlafft der Muskel der das sonst selbstständig tut. Das heißt, das man dann leider erst recht gezwungen ist, es machen zu lassen.
Man sollte darauf achten, das der Kot relativ fest ist, ggf ab und zu Knochen füttern um den Kot zu festigen - dadurch werden die Drüsen entleert.
Ist der Kot dauerhaft zu weich, entleeren sich die Drüsen nicht von allein...
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
na das ist aber mal sehr gut und lecker. am fang gib ihm kleine stückchen die kannst mit der normalen haushaltsschere zerschneiden. ich habe meine hunde ab der neunten woche roh gefüttert bis heute was andere kommt nicht in deren bäuche.