wenn man mit honey alleine unterwegs ist dann ist sie richtig gehorsam und angenehm. sie hört vielleicht nicht so perfekt wie elkes trio (was ich immer wieder bewundere), aber sie läuft anständig und benimmt sich auch wenn einem andere hunde begegnen. teilweise bekommt sie sogar muffensausen und würd beim ta am liebsten auf meinen schoß.
ist sie aber zusammen mit dem gustav unterwegs dann ist die gute wie ausgewechselt. da wird sich in die leine geschmissen, vor jeden hoftor mit potenziellem hund dahinter einen aufstand sondersgleichen gemacht und wenn dann wirklich ein hund zu sehen ist, hält man sich am besten die ohren zu. sie bellt nicht nur, sie schreit förmlich und das in einer so furchtbar durchdrängenden frauenstimme dass es echt peinlich ist.
na ja egal...also beschützen glaube ich noch nicht mal so sehr. wenn ich überlege wie sie alleine ist denke ich eher mithalten, oder sie fühlt sich eben besonders stark wenn sie ihn mit dabei hat.
komisch ist auch dass sie sogar nach ihm schnappen würde bei der kläfferei. so nach dem motto sie ist diejenige die den uffpasser spielt. also wenn er ihr z.b. an einem hoftor mit hunde zu nahe kommt kriegt er eine.
Meine beiden gehorchen auch besser wenn ich einzeln mit ihnen gehe. Zusammen ziehen sie mehr an der Leine und Bruno macht auch mehr Theater wenn wir anderen Hunden begegnen und er angeleint ist. Wanda zickt auch mit Fremdenhunden mehr rum wenn Bruno dabei ist. Denke das hat mit Rudel verhalten zutun. Hoffe aber immer noch das wir das in den Griff bekommen.
ich habe es heute mal mit der wurfkette versucht, die hatte ich noch von filo (bei dem es natürlich nix bringt :haha ja und das scheint recht gut zu klappen, ein-zweimal vor die füße und dann reicht rascheln.