mein Opa Lu, 8-jährige Deutsche Dogge, bekommt ja seit längerem diese Alt-Oppa-Warzen, da wo die Haut schlabberig wird, unter den Armen (Vorderbeinen) z.B. oder auch an der Innenseite seines Hinterbeins.
Nun habe ich diese Gebilde in schwarz-rosa Mini-Blumenkohl-Form unter seinen Lefzen entdeckt, nicht auf dem Zahnfleisch, sondern auch am Schlabber-Lefzen-Gewebe.
Kennt das jemand? Er ist absoluter Tierarzt-Phobiker, jeder Besuch haut ihn mindestens ne Woche um, daher traue ich mich jetzt erstmal hier die Frage zu stellen. Ich denke, dass es harmlose Wucherungen sind, die natürlich jetzt peinlichst genau beobachtet werden.
Kann auch gerne Fotos machen, von außen ist er aber schöner!!! Danke für Eure Antworten!!!
Das am Maul koennte sich evtl. um den caninen Pappilomavirus handeln? Kommt besonders gerne bei jungen oder immunchwachen Hunden- meine beiden hatten das auch schon.
Bei Jango sind die Warzen nach einer Weile von selbst abgefallen, er hatte sie auch an der Lefze. Chewie hatte eine unter dem Auge, die irgendwann mal von einem TA entfernt wurde. Ein halbes Jahr spaeter kamen nochmal drei, die dann aber unbehandelt nach wenigen Wochen von alleine verschwunden sind.
Vielleicht kannst Du ja einen TA zu Dir nach Hause holen, um den Doc mal einen Blick darauf werfen zu lassen? Nur um sicherzugehen, dass es nichts Ernstes ist.
Falls es sich tatsaechlich um dieselben Warzen handeln sollte, dann koennen sie sich, wenn es bloed laeuft, deutlich im gesamten Mundraum vermehren und so sogar das Atmen erschweren. In der Regel sind die Dinger jedoch harmlos.
hmmm.. lass das mal richtig abklären aber so wie Du das beschreibst... mein Dröppelfinchen hatte das auch (altes Mopsmädchen) - mit Thujatropfen gings weg.
Vielen Dank für Eure Antworten. Er hat diese Gebilde ja in der Schnute, obere Zahnreihe zwischen Lefze und Zahnfleisch, da werde ich wohl nicht selbst mit Thuja oder ähnlichem rangehen. Tierarzt nach Hause holen ist leider ganz schlecht, da wird der Lu zum wilden Stier. Bei der letzten Impfung hier musste ich ihm zwei Brötchen in den Schnabel stecken, dann ging´s.
Er hatte mit drei Jahren eine Augen-OP mit beidseitiger intramuskulärer Sedierung, die schweineweh getan hat. Seitdem kollabiert und hyperventiliert er beim Doc, dass einem Angst und Bange um sein altes Herz werden kann.
Ich werde ein Auge darauf halten und bei Gelegenheit draufgucken lassen, sobald diese Dinger sich verändern. Nächste Woche kommt der Doc zum Pferdeimpfen, vielleicht schläft der Opa ja und lässt sich bestechen. Er wird ja so langsam altersweise, hihi....