Macht Dich doch nicht jetzt schon verrückt...Die Probleme treten bei manchen mit wenigen Monaten auf, bei anderen erst später. Wenn sie welche haben wird, wirst Du das deutlich merken und hören. Mein freiatmender Superwelpe Mr. Spock mit der Transformer-Nase hat die richtig heftigen Probleme erst mit ca. 8-10 Monaten bekommen. Bis dahin war er aber regelmäßig "erkältet", verschleimt usw.
Es ist auch nicht DAS Gaumensegelproblem...Es fängt an der Nasenspitze an und kann bis Luft/Speiseröhre gehen...Also lass sie erstmal wachsen, dann wirst Du schon erkennen, ob sie Hilfe braucht.
das Gaumensegel ist ein Muskel der wächst. Es kann sein, das der Hund damit niemals Probleme bekommt, es kann sein das er später mal welche bekommt...
darmatisch ist, das es mittlerweile viele Bullies gibt, die schon in ganz frühem Alter Probleme damit haben.
Das hat aber nicht zwingend etwas mit den Atemgeräuschen zu tun, denn die können auch von den Atemwegen kommen - das kann komplett harmlos sein, kann aber auch drastisch sein. Wenn der Hund tatsächlich schlecht Luft bekommt und somit unter Atemaussetzern oder Sauerstoffmangel leidet, oder wirklich vermehrt hechelt um Luft zu bekommen, kann das zu Herzschäden führen.
Aber über all das würde ich mir an Deiner Stelle so lange keine Sorgen machen, bis Du wirklich das Gefühl hast, das sie nicht richtig Luft bekommt. Wenn sie sehr häufig beim toben schaum erbricht, sollte man das auf jeden Fall untersuchen lassen, ebenso wenn sie die Nase extrem zusammen zieht beim atmen.
Achte auf jeden Fall unabhängig von all dem darauf, das Du Deinen Bully keiner großen Hitze aussetzt - im Sommer immer viel frisches Wasser dabei hast und sie niemals, wirklich niemals im Sommer im Auto lässt - auch nicht für ein paar Minuten.
Auch Bullys mit gesunder Atmung, vertragen Hitze ganz schlecht!!!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.