Die sogenannten "Rosstäuscher" waren früher dafür bekannt, dass sie scheinbar feurige Pferde mit glänzedem Fell verkauften und wenige Tage später hatte der Käufer einen lahmen Gaul mit stumpfem Fell. Das war keine Zauberei sondern da wurden ganz einfach täglich ca 1-2kg Brennesselsamen zugefüttert und die machten auch solche Pferde wieder fit - nur ...bekamen sie die nicht mehr, war Sense ..
Die Brennesseln enthalten viele Vitamine und Mineralien - hier mal die Zusammensetzung:
Inhaltsstoffe Samen: Hormone, Enzyme Die Samen enthalten Phytohormone, welche die oben beschriebenen Wirkungen bei alten Gäulen verursachen ... auch dienten sie schon immer als Aphrodisiakum - bei Männlein und bei Weiblein und das soll auch heute noch so sein:-) Man kann sie selbst gut im Joghurt einrühren, so ca 2-4 TL täglich und gut schmecken tun sie auch .. etwas nussig.
Auch älteren Hunden oder genesenden Tieren bekommen sie gut, das Fell wird wieder glänzend und die Hunde wieder agiler. Wir hatten einen Pflegehud, einen völlig abgemagerten Neufi mit schrecklichem Fell, der nach so einer Kur wieder prächtig aussah.
Bullys bekommen täglich 1TL aufs bzw unters Futter. Man kann die Samen getrocknet kaufen oder selbst sammeln.
wer hat denn erfahrung mit der fütterung von brennesseln und / oder deren samen? habe nun schon einiges gelesen...stoffwechsel, immunsystem, für die niere bei rohfütterung und auch lindern bei allergien, was mich ja interessiert.
ich hab durch die Empfehlung von Anja die Brennesselsamen ausprobiert für mich selbst und kann nur sagen das es mir damit sehr gut ging und meine Haare wirklich besser wurden. Nur bekomm ich das Zeug nicht runter, werd mir jetzt Kapseln zum selber füllen holen und abfüllen.
Beim Hund hab ich es allerdings nicht ausprobiert
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.