Ich werde aus meiner Süßen einfach nicht schlau, mal ist sie für fast einen Monat stubenrein dann pieselt sie wieder täglich mehrmals in die Wohnung. Was ich nicht verstehe ist, immer wenn wir wohin gehen auch innerhalb der Wohnung macht sie sofort ein Bächlein hin. Selbst wenn ich mal die Tür hinter mir schließe oder z.B. beim Kochen keine Zeit für sie habe, dann pieselt sie los. Es sind dann echt Minipfützen und ich kann es nicht deuten was sie mir damit sagen will. Vielleicht habt ihr ne Idee was in ihr vorgeht?
Wie reagierst du denn auf die Pfützchen? Sprichst oder schimpfst du mit ihr, wenn das passiert ist oder machst du das Kommentarlos weg? Wenn du mit ihr sprichst, dann könnte deine Maus nämlich denken "Mama beachtet mich nicht -> ich puller jetzt mal, Mama gibt mir Aufmerksmakeit -> geht doch, hat geklappt, das mach ich wieder". Schimpfen wäre total falsch, denn Pullern ist an und für sich etwas, was sie machen darf/sollte/muss, dafür darf man nicht bestraft werden!!!
Am Besten ist immer noch, wenn sie ein Pfützchen macht, den Hund nehmen und raus bringen, damit sie immer wieder die Verknüpfung hat "Pullern ja, aber bitte nur draußen". Auch wenn sie schon fast Stubenrein ist, ist sie ja doch erst 4 Monate alt, da ist die Blase noch schwer zu kontrollieren, deshalb sollte die Maus immer noch nach jedem Schläfchen, Fresschen und Spielchen rausgebracht werden. Das wird schon, dass passiert in der Welpephase halt immer noch mal wieder! Deine Reaktion ist wichtig.
Bis zu 5 / 6 Monaten haben die Babys immer mal wieder kleine Aussetzer. Ich würd das nicht dramatisieren. Mach´s gelassen sauber, setz sie regelmäßig raus, irgendwann wird es selbst dem einfältigsten Sturkopf zu blöd ins eigene Nest zu machen. Das wird schon!
Danke für die Erklärung. Ich habe es immer so gemacht, dass ich die Pfützen nicht beachte weder mit schimpfen noch etwas anderes aber komisch ist es schon, gerade deshalb wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt und promt anwortet sie so darauf. Bestimmt nur wieder eine Phase!!!!
ZitatGepostet von *Carlos* Wie reagierst du denn auf die Pfützchen? Sprichst oder schimpfst du mit ihr, wenn das passiert ist oder machst du das Kommentarlos weg? Wenn du mit ihr sprichst, dann könnte deine Maus nämlich denken "Mama beachtet mich nicht -> ich puller jetzt mal, Mama gibt mir Aufmerksmakeit -> geht doch, hat geklappt, das mach ich wieder".
Oh-ha! Ich staune, zu welchen Denkleistungen eure Bullys fähig sind. Irgendwie mach ich da wohl was falsch, mit meinen dusseligen Dorf-Bullys...
Meine Hunde sind sicher keine Einsteins, aber beobachten und verknüpfen und aus Rektionen des Umfelds lernen können die schon. Sonst wären sie auch schon längst unter die Hufe gekommen.
Da dürften dann wohl andere Denk- und Lernprozesse ablaufen. Menschliche Emotionen und Reaktionen durch eigenes Handeln gezielt hervorzurufen - dat kriegen selbst Spezies unser eigenen Art, mit erheblich mehr Denkvermögen, nicht unbedingt hin.