Haben nen einjährigen Rüden und ne 14 Wochen alte Hündin, die aber erst mit 12Monaten oder mehr ans neue Futter gewöhnt werden soll. Wie macht man eine gesunde Futterumstellung?
Sieht das gut aus bzw sieht jemand was dagegen sprechen würde?
Futtertechnisch must du auf die Profis warten, aber ich würde der Kleenen nach dem umzahnen auf jeden FAll kein Junior oder Welpenfutter mehr füttern!! Futterumstellung immer durch beimengen des neuen Futters zum gewohnten Futter.Bei meinen erwachsenen Hunden brauch ich das nicht, die sind verschiedene Futtermittel gewohnt.Bei Welpen sollte man da etwas vorsichtiger sein.
Das ist auf jeden Fall ein gutes Trockenfutter. Man kann Welpen auch an mehrere Futtersorten, Fleisch, Dose, TroFu gewöhnen. Halte ich sogar für sinnvoll, damit die Verdauung, Stoffwechsel und Immunsystem auf Trab gehalten werden. Viele Züchter füttern ihre Welpen auch vielseitig an, weil sie ja auch nie wissen, was der Käufer füttern möchte und sie die Kleinen somit optimal vorbereiten. Oftmal züchtet man sich Probleme, wenn der Hund nur auf ein Futter über Jahre eingestellt ist, Ausnahme sind natürlich Krankheiten, Allergien etc. Wenn die Brocken nicht riesig sind, kannst Du auch ruhig schon ein wenig unter das bekannte Futter untermischen.
Du kannst sie ohne Probleme spätestens nach dem Zahnwechsel auf "Erwachsenen"-Futter umstellen. Ich hab jetzt 2 Welpen ohne spezielle Welpenküche großgekriegt und sie leben...
Ich hab grad ne Tüte Chips gemümmelt, die hat ungefähr den gleichen Nährwert. Lass die Finger von Trockenfutter, wo die Zutatenliste mit Weizen, Reis, Getreide usw. anfängt und irgendwo in der Mitte so´n bißchen Fleisch auftaucht. Du hast nen Hund und keinen Hamster. Guck bei Trockenfutter nach möglichst getreidefreien Sorten, vielleicht ein bißchen Gerste oder Reis darf drin sein und dies sollte möglichst weit hinten stehen. Hochwertiges Trockenfutter hat seinen Preis, der Hund dankt es Dir aber mit Gesundheit und Vitalität und einem Stuhlgang wie es sich für einen Tierfresser gehört. Fütterst Du das minderwertige Getreidefutter fangen die Wuffis an zu kötteln wie Pferde und das ist weder gesund, noch angenehm und nur ein Zeichen, dass zuviel Abfall, welchen man vorne reinschaufelt, unverwertet hinten wieder rauskommt. Das belastet letztendlich das Tier und auch Deinen Geldbeutel.
meine vorredner haben schon fast alles gesagt. futter von wolfsblut ist ein sehr gutes altbekanntes trofu nur leider nicht immer zu bekommen. wenn du bei trofu bleiben möchtest, dann probiere es, von dem anderen futter finger weg. so wenig wie möglich getreide, wir haben carnovaren und keine hamster etc. getreide setzt sich über einen gewissen zeitraum in den gelenken ab und schadet nur. nach dem zahnwechsel bitte juniorfutter absetzen die proteine sind oftmals viel zu hoch und die junghunde schießen nur so in die höhe, welches widerum nicht gut für das wachstum ist.