danke ihr lieben, ja, ich leide immer so schlimm mit ...
AAAAABER, es ist bisher alles gut verlaufen *3malaufholzklopf*
der ta musste mich zwar aus dem behandlungszimmer schmeissen, weil ich mich kaum von bruce trennen konnte, aber op lief gut und bruce hat auch die narkose komplikationslos vertragen.
hier mal bildchen vom muckelchen von letztem freitag, 1 tag nach der op:
montag und heute waren wir bei der physio. sie ist sehr zufrieden und die wunde schaut toll aus.
sie massiert immer sein beinchen, so dass sich die muskeln lockern, mobilisiert dann durch hin- und herbewegen das beinchen, dann kriegt er reizstrom (was er zu beginn immer total beknackt findet) und dann noch ne runde kühlen.
die schwellung ist minimal, also ganz normal nach so einer op. die wunde verheilt gut und löst sich schon vom untergewebe(?).
diese woche hatte ich nur die aufgabe, mit ihm langsam zu laufen, so dass er alle seine 4 haxen benutzt. wenn er schneller läuft, dann hüpft er 3beinig, das wollen wir nicht. 3 mal am tag 5-10 minuten dürfen wir aber nur laufen. ansonsten bissi kühlen und die kahlrasierte stelle 2 mal am tag eincremen, weil die nachwachsenden härchen bestimmt juckeln.
montag hat bruce seinen nächsten physiotermin und da wird sie mir dann die ersten übungen zeigen.
für später kann ich zum muskelaufbau mit ihm unebene wege laufen und im garten einen parcours auslegen aus stöcken, besenstiel, leiter, etc. so dass er die beine beim laufen bewußt anheben muss.
und evtl. machen wir noch THERAgility, das bietet sie an: http://www.hundetherapie-daluz.de/theragility.htm und das finde ich eine gute sache. mal sehen, ob wir das mit nur einem auto koordiniert kriegen, weil es immer ne stunde fahrt zur physio ist.
und bruce ist soooooooooo tapfer! er dreht nicht auf (das liegt aber in seinem wesen, er war ja schon immer der besonnene und gemütliche) und kann selbst total klasse abschätzen, was ihm gut tut und was nicht. ich bin echt so stolz auf ihn, dass er das so wunderbar meistert!
die erste woche ist jetzt rum und nach wie keine komplikationen. ich hab noch muffe, dass noch was nachkommt, weil reibungslos kennen wir nicht aber ich bin dennoch zuversichtlich
morgen sinds 4 wochen her, dass er die op hatte. und seit 2 tagen darf er wieder zeitweise ohne leine laufen. gas gegeben hat er auch schon, hat ja noch n bissi was nachzuholen, aber das darf er ja noch nicht so viel. also haben wir grad einen enormen leckerlieverschleiß und er hat ne wahre freude daran, wenn er diese im feld suchen darf. aber er ist ziemlich mager geworden und deswegen wird er noch gepäppelt.
netter nebeneffekt, bruce ist seit 4 wochen cortisonfrei! und dank salben haben wir es einigermaßen im griff. und noch 2 weitere wochen warten, dann können wir die hautbaustelle nochmal angehen und ein schildrüsenprofil inkl. großem blutbild steht auf dem plan! da bin ich schon sehr gespannt, was dabei rumkommt.
aber ich bin unendlich froh und dankbar, dass der herr hasenbär es alles so gut überstanden hat. des is mein bub! ganz tapfer und kooperativ isser