Sheilas Blutwerte sind da. Resultat: (habe mal kopiert, was mir geschrieben wurde)
Leberwerte etwas erhöht: bei alten Hunden ohnehin etwas höher, durch die Medikamente begünstigt. Homöo zu behandeln mit Hepar comp, Cynara (was wir dahingehend wissen).
1 Nierenwert erhöht (Harnstoff): - oft bedingt durch zu viel Protein im Futter (viel hochwertiges Fleisch und Innereien)
-> Flockenration im Verhältnis zum Fleisch erhöhen, Fleisch reduzieren - damit sie kein Gewicht verliert, Fette zugeben entweder durch fettiges Fleisch, oder z.B. Rinderfettpulver
T4 (Schilddrüsenwert) deutlich erhöht: - zu viel Schlund mit Schilddrüse im Futter
wie gesagt, eine Überfunktion gibt es beim Hund nahezu nie, unser Fachbuch beschreibt einen einzigen Fall daher ist davon auszugehen das es durchs Futter kommt.
Welches Fleisch fütter ich denn nun am Besten??? Bin etwas ratlos. Rindermix = zuviel Protein + Kehlkopf enthalten Pansen = mag Sheila nicht besonders Kehlkopf = soll sie nicht mehr wegen dem T4 Wert. das gab es bisher überwiegend.
Schilddrüsenüberfunktion soll höchst selten sein und meistens einen Tumor als Ursache haben, schreibt Swanie Simon. Brokkoli und Kohl unterdrücken die Schilddrüsen-Hormonproduktion und können zusätzlich gefüttert werden.
Frag Deinen Fleischlieferanten, was genau im Mix drin ist. Viele panschen den "reinen Rindermix" mit billigen Innereien und die sollte man ja nicht täglich füttern. Sind ja wahre Cholesterinbomben.
Ich denke reines Muskelfleisch sollte daher nicht problematisch sein. Ist nicht umsonst das Teuerste. Vielleicht guckst Du auch mal nach Bio-Fleisch für Hunde, Geflügel, Pferd, Ziege etc....