Dass das meiste industrielles Hundefutter nicht gesund ist, wissen wir schon. Dass in Zeiten von BSE besonders auf Tiermehl unter den Zutaten geachtet wurde, wissen wir auch. Selten aber wurde darüber gesprochen, woher das Tiermehl eigentlich stammt - mir wurdein früheren Diskussionen in anderen Hundeformen blühende Phantasie zum Vorwurf gemacht, als ich behauptzete, dass in eben diesem Tiermehl auch die Reste der beim Tierarzt eingeschläferten oder anders zu Tode gekommenen Hunde und Katzen sei, genau wie die Reste von Zootieren. Alles Blödsinn, wurde mir damals gesagt - Tiermehl wird im Schlachthof hergestellt. Nee, wird es eben nicht und keiner wollte auch glauben, dass die allermeisten toten Tiere vom Tierarzt in der Ladaveerverwertung landen, wo alles Fett herausgekocht und aus dem Rest was gemacht wird? Genau ..Tiermehl .. und die Kadaver werden vorher nicht getrennt .. das Fett geht ab zur Biodieselverwertung. Ich habe mich mit dem Thema vor 5 oder 6 Jahren sehr beschäftigt, denn zu der Zeit habe ich für einen Tierbestatter gearbeitet und konnte oft - öfter als mir lieb war - hinter die Kulissen von Tierärzten sc hauen und mit entsprechenden Leuten reden.
In den USA hat es ein Sprecher der Association of American Feed Control Officials (AAFCO) jetzt ganz offen zugegeben, vor laufender Kamera ...