Ich bin durch das Buch "Schoßgebete" von Charlotte Roche auf dieses Buch aufmerksam geworden. Vorher ist das komplett an mir vorbei gegangen, obwohl das jawohl sehr viel diskutiert wurde im letzten Jahr.
Also ich hab das Buch gelesen weil ich gehört hatte, dass es ganz gut sein sollte. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich nicht vor hatte und habe Vegetarier zu werden, sondern es einfach nur aus Interesse gelesen habe.
Ich finde es insgesamt wenig anspruchsvoll geschrieben. Er rechtfertigt sich gefühlte 1.000.000 mal dafür so ein Buch zu schreiben. Obendrein sind die Argumente und Details die er nennt wenig überraschend oder neu. Es sind die üblichen Geschichten rund um die Fleischindustrie und am Ende bleibt einem wenig in Erinnerung, außer das man vielleicht bei möglichst verantwortungsbewussten Metzgern sein Fleisch kauft.
Für jemanden, der Vegetarier werden möchte und noch ein bis zwei Geschichten zur Rechtfertigung braucht ist das Buch ganz nett, ansonsten finde ich es zu langweilig und teilweise in der Argumentation auch wirklich abgedroschen...
Danke für die Info. Das hört sich dann ja nicht so dolle an. Ich bin kein Vegetarier. Ich esse aber ganz wenig Fleisch und manche Fleischsorten gar nicht. Ich brauche für mich auch keine Bezeichung für das, was ich bin. Ich weiß was ich essen mag und womit ich Probleme habe.
Zurück zu dem Buch. Ich habe schon viele Leute getroffen, die absolut keine Vorstellung davon haben, wie die Tiere heute gehalten werden und wie Schlachtung abläuft. Die denken teilweise immernoch, dass Kühe immernoch gemütlich auf der Wiese rumstehen und Gras fressen. Für den allgemeinen nicht Aufgeklärten wäre solche Lektüre vielleicht trotzdem mal was Nur leider haben viele Leute ja auch gar kein Interesse daran, etwas zu hinterfragen oder vielleicht mal etwas mehr für ihr Fleisch zu bezahlen.
stimmt, da sind wir wieder bei der Verantwortung der Verbraucher. Die meisten sind doch der Meinung um sowas müsste sich die Politik kümmern und man selbst hat damit nichts zu tun. Da könnte ich aus der Haut fahren
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Ja und dabei essen eh so viele Menschen viel zu viel Fleisch und werden davon krank. Ich mag es ja auch gern, aber rein medizinisch gesehen, ist das alles viel zu viel. Mir wird immer ganz schlecht, wenn die Leute am Wochenende bei "real" den ganzen Wagen voll mit TK-Fleisch hauen