Eine Bekannte liebäugelt gerade mit der Rasse. Ich weiß nur sehr wenig darüber, vor allem was die Gesundheit angeht. Ich mag die Cocker auch sehr gern, habe immer nur sehr aufgeschlossene und freundliche Tiere erlebt. Vielleicht kennt ja auch jemand einen guten Züchter?
kenn mich nur mit der nummer größer aus, dem springer spaniel. aber eigentlich sind sie vom wesen her ziemlich gleich.
ich würde ihn mir aus einer vdh zucht holen, da dort für die zuchthunde gewisse gesundheitsuntersuchungen vorgeschrieben sind. knackpunkt bei den spaniels sind die augen.
auch die großen schlappohren sollte man immer schön im auge behalten.
ausserdem benötigen cocker schon ein gewisses mass an fellpflege, fast noch mehr, als ihre großen verwandten. finde es traurig, wenn manche dazu nicht bereit sind und dann den hund einfach runterscheren (da hätte man sich ja auch gleich nen kurzhaarhund zulegen können).
jagdtrieb kann natürlich auch vorhanden sein. lieber nicht aus einer zucht holen, wo noch wert darauf gelegt wird.
ansonsten sind das auch sehr robuste, lustige, anhängliche hunde. und sie sind wasserratten!
hier auch ein gutes buch, das ich selber mal hatte, für alle, die sich für einen cocker interessieren: cocker spaniel
Das hört sich ja schonmal gut an. Da die Dame vorher immer Dackel hatte, wäre ihr der Jagdtrieb auch nicht so ganz neu. Sie will sich auch erstmal schlau machen, was Züchter betrifft, das ist ihr ganz wichtig. Das Buch werde ich ihr dann mal vorschlagen