Gibts hier eigentlich noch jemanden, der so richtig aktiv Agility macht? Ich mache das jetzt ja so etwa seit 2 Jahren mit Max und er ist richtig gut darin und wir haben viel Spaß. Er rennt den Parcour ziemlich selbstständig, ein "Tunnel", "Hürde" oder "Slalom" reicht vollkommen aus und Max weiß was Sache ist. Den Slalom läuft er ganz allein, als einziger in unserer Gruppe, das ist total toll. Bevor ich angefangen habe, war ich ja wirklich nicht überzeugt, so nach dem Motto "Ein Bully und Agility- Das passt nicht" Aber da habe ich mich wirklich geirrt. Max hält locker mit den Jack Russel Terriern mit, er ist extrem schnell und sogar sehr geschickt. Das macht wirklich sehr sehr viel Spaß, ich kann es nur jedem empfehlen
Ich mach sowas eher "hobby- bzw. förderungsmässig" mit Boss bei mir daheim im Garten. Habe da ein paar "provisorische" Hürden aufgebaut. War zwar anfangs ein mehr unten durch laufen aber ihm gefällt das wirklich gut. Ich werfe seinen Ball über die Hürden, er hüpft hinterher.
War eher Zufall. Ich hab mal beim Flur wischen den Teppich zusammen gerollt zwischen den Türrahmen gelegt und weil sein Ball im Weg war, warf ich ihn ins Büro rüber und er sofort hinterher und wie eine Gazelle im Freiflug über den Teppich. Dann wurde das ganze kurzerhand in den Garten verlegt.
Das ist doch auch gut. Wenn man ein bisschen kreativ ist, kann man auch echt viel zu Hause machen mit den Wutzens. Wir ziehen ja bald in ein kleines Haus mit Garten, da werde ich auch ein paar Hürden kaufen oder bauen. Max findet das so toll... In der Hundeschule ist es natürlich noch toll, dass er dort mit den Hunden spielen kann. Das ist mir auch sehr wichtig, denn sonst ist das hier in der Stadt immer etwas schwierig. Und wir sind da nur Frauen, da hat also jeder was davon, Hund und Frauchen
Wir haben das mal gemacht und Buddha hatte daran auch einen riiiiiiiiiiiiiiieeeeeesen Spaß! Nur ist er sehr störrisch wenn er mehrmals das gleiche machen soll, also sobald es für ihn langweilig wird, weil er den Parcour kennt, läuft er ihn nicht mehr. Also hieß das immer ab dem dritten mal, den Parcour ändern
Aber er hat das schon als Welpe geliebt! Der ist mit 13 Wochen als einziger Welpe die Spitzhürde und alle anderen lang gerannt wie nix. Unsere Trainerin hat sich auf den Boden gesetzt und gesagt, sowas hätte sie noch nie gesehen!
Leider darf er seit seiner Spondy nicht mehr...
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Hier in dem Dorf wo ich wohne, hat -grob geschätzt- jeder 5.te einen Hund. Also Langweile kommt hier selten auf. Allein bei mir in der Straße sind: 1x Labrador 1x Rhodesian Ridgeback, Rüde, Aiko 1x Rauhaardackel, Rüde, Burli 1x Drahthaar Foxterrier, Rüde, Joschi 1x Beagle, Rüde, Peanut 1x Chihuahua, Hündin, Lola 1x Kangal, Welpe, Jimmy 1x Cavalier King Charles Spaniel, Hündin, Annemone 1x Cocker Spaniel, Rüde, "Hein-Blöd" 2x Tibet Terrier, Hündin, Lea und Rüde Sunny 1x Husky-Mix, Hündin, Lasca 2x Yorkshire Terrier, Hündin Charly und Rüde Billy 1x Deutsch Drahthaar, Rüde, Janosch 1x Pointer, Hündin, Cora 1x Rottweiler, Hündin, Nelé
Wohlbemerkt befinden sich all diese Hunde im Umkreis von 500. Hier mal in RUHE Gassi gehen ist fast nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man an der Donau unterwegs ist und die ist von mir 10Min Fußweg weg.
Einen Mangel an Hunden gibt es hier auch nicht. Aber wenn ich in der Stadt gehe, geht das mit dem Spielen nicht. An der Leine geht das ja nicht so gut.
Beim Agi lasse ich Max nicht auf den Tisch springen, der ist mir zu hoch, und über das "A" läuft er auch nicht. Er hatte ja einmal eine Zerrung, daher bin ich eher vorsichtig. Wir trainieren aber auch nur mit kleinen Hunden, da sind die Hürden auch ganz flach. Vielleicht kann ich mal ein Video drehen, dann könnt ihr mal schauen, wie schnell der Junge ist (und wie langsam ich bin:grinsen