Noch ist es Zeit, für die Knautschnasen zu backen - hier das Lieblingsrezept meiner Hunde vom letzten Jahr:
LEBerKUCHEN mit Cranberries
500g Rinder- oder Kalbsleber 2 Eier Cranberries ca 1 Tasse voll 250ml Vollkornmehl 125ml Buchweizen- oder Maismehl 1 TL getrocknete Petersilie
Backofen auf 200° vorheizen Leber etwas klein schneiden und zusammen mit der Petersilie und den Eiern durch den Mixer jagen, dann mit dem Mehl gut vermischen. Es muss eine dicke, homogene Masse entstehen. (Küchenmaschine oder Knethaken) Erst dann die frischen, leicht zerdrückten bzw 1x geschnittenen Beeren druntergeben. (Ich nehme auch gerne getrocknete Cranberries, die nicht zusätzlich gesüsst wurden, so ca 125-150g)
Die Masse auf ein gut gefettetes oder mit Backpapier belegtes kleines Backblech oder Auflaufform geben und 25Min backen. 15Min abkühlen lassen und dann das ganze in hundegerechte Rauten oder so schneiden.
Natürlich kann man sie auch glasieren: Statt Kakao oder Schokolade (giftig für Hunde) besorgt euch CAROB-Pulver als Ersatz (aus Johannisbrot), gibst zB im Reformhaus. Ausserdem ein Glas Erdnussbutter. Ich mische 1EL Carob mit 2EL Erdnussbutter und etwas Yoghurt oder Öl, vermische alles und glasiere damit die Hundekuchen - wuff
Im Kühlschrank ca 2 Wochen haltbar, tiefgefroren ca 6 Monate
musst Du ja auch nicht :-) Man kann es auch wahlweise mit Puten/Kaninchen/Hähnchenleber oder Herzen machen. Oder man lässt es sein :-) Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Unter ein Rezept für Hunde nen Kotzsmilie zu setzen animiert natürlich ungeheuer, weitere Hundeleckerlirezepte einzustellen.
wir haben auch schon leberkekse gebacken, allerdings die zutaten frei schnauze:
gewolfte leber haferflocken mehl eier etwas öl evtl. noch etwas gemahlende eierschalen dazu
die pampe auf ein mit backpapier ausgelegtes backblech streichen. je länger im ofen umso härter werden sie. wenn sie noch warm sind in form schneiden da wir immer ein kilo gewolfte leber nehmen gibt´s das drei bleche. einen teil davon frieren wir ein
Die Leber lässt sich sicher auch durch Tartar oder sowas ersetzten...diese Rezepte kann man doch variieren, wie man will, oder man macht Bananenplätzchen draus, wenn man das besser verarbeiten kann....
Coole Rezepte, aber ich bin ein Back-Faulfrau-Muffel....