Ich halt nix von Einkreuzungen und bin ganz mit Claudi. Es gibt so tolle Bulldoggen! Da kann man ansetzen.
Umsetzung gestaltet sich natürlich schwierig. Die meisten sind ja der Meinung, der eigene Vierbeiner ist der Schönste und Tollste und muss sich zwingend dringend vermehren. Ohne Rücksicht auf Verluste. Da wird schon gern mal beim eigenen Hund ein Auge zugedrückt. An das Gewissen der Menschheit darf man appelieren.
ich meinte in dem Zusammenhang mit der Ausstellerei auch gar nicht explizit die Bullys - dafür hab ich davon dieses Jahr wirklich zu wenig mitbekommen. Ich meine alle Rassen insgesamt.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Ich war dieses Jahr in Dortmund und in Hertogenbosch, musste mir ja mal die "besseren FCI-Knaller" angucken. Bei einigen Bullys brauchte man keinen Gesundheitscheck mehr, die wackelten und lahmten rum, waren nicht in der Lage normale raumgreifende Antrittsschritte im Trab zu machen. Ausdruck, Körperspannung, natürlich gestreckte hochgetragene Köpfe, gerade bei den Engländern Fehlanzeige, da wurden fast alle Köpfe gestützt, damit sie nicht auf den Boden knallten, Zungezeigen Standard...Kotzer auch dabei, trotzdem z.B. V4, Best of Irgendwas und güldene Decktaxe inne Täsch....
Man sollte eher die Einstellungen dieser Richter und Ausstellungen einkreuzen, statt die Hunde. Werd´s nie verstehen, wenn meine Jungs humpeln geh ich zum Doc und nicht in den Ring und hol mir Blech und halte meinen Hund für super gesund, weil jemand meint, die Schablone stimmt....
Aber Champignon immer noch wertvoller als Röntgenbild, muss man sich nur die Tausenden HP´s angucken...ZTP als lebenslänglicher Freibrief für dauerhafte Gesundheit, was der größte Witz ist.
Schande nur, dass der Laie und Welpenkäufer fast keine Chance hat da durchzublicken...
und ich möchte mal wieder anmerken, nicht allein ne lange nase und große nasenlöcher machens. siehe mein filo, immer krank, mehrfach operiert und mit 3 jahren tot umgefallen.
zu den ausstellungshunden: geschmäcker sind ja eh verschieden, der bob hund in kassel war mir viel zu kurz, da denk ich immer gleich an den rücken. aber v1 gabs sowohl für proppere als auch für schmalere vertreter.
richtig interessant wurde es danach, als der ring zur tobewiese umfunktioniert wurde. da waren bullys die haben sichs richtig gegeben und die atmung war dann seh ich jetzt noch ein scheckenmädel, nach NUR etwas toben in der halle, bei weitem keine hitze, hat die gepumpt wie ein maikäfer. keine atemgeräusche, aber eben eine frequenz die mich beunruhigt hätte. und das frauchen? am quasseln und quasseln, das mädel legt sich dauernd ab, hat sichtlich durst, hier lang, da lang und die merkt das nichtmal. ich denke vielen ist auch das gespür für das ganze verloren gegangen.