Ich gebe Max ja schon seit einiger Zeit Vet-Concept Lachs und Kartoffel Nassfutter. Das ist super toll, er verträgt es ganz ausgezeichnet und es ist endlich mal wieder alles gut mit seiner Haut und seiner Gesundheit
Darum gehts eigentlich auch nicht. Sondern würde ich gern mal wissen, ob ihr meint, dass ich das Futter in den Kühlschrank tun muss. Ich mache morgens eine 800g Dose auf, die er dann auf morgens/mittags/abends verteilt, verputzt. Im Moment stell ich das in Tupperdosen in den Kühlschrank und hol es ne Stunde vorm essen wieder raus. Ist das notwendig oder kann es den Tag über draußen stehen? Und, kann man es in der Dose lassen? Früher hieß es immer, die Konservendosen geben Giftstoffe ab, wenn sie offen sind, man solle das Essen nicht darin lassen. Stimmt das?
Übrigens hat der Hase nun 1,5 kg zugenommen und wiegt 13kg! Sonst war er ja auch immer so ein Dünn-Männchen
wenn du die ganze dose noch am selben tag verfütterst, denk ich nicht, daß man die in den kühlschrank stellen muss. also ich würd´s nicht. das mit dem giftstoffe abgeben hör ich zum ersten mal. solange die dose nicht lauter dellen hat und du die erstmal zum fußballspielen her nimmst, bevor du die aufmachst, würde ich mir da keine kopp drum machen.
Das mit den Giftstoffen gehört wohl noch in die Zeit, in der Konserven mit Blei versiegelt wurden ... Nur zum Beispiel: Man hat doch auch Kondenzmilchdosen durchaus ein paar Tage im Kühlschrank ...
Ich fülle auch grundsätzlich das Futter in Tupper um und stelle es in den Kühlschrank, eine Stunde vor den Mahlzeiten entnehme ich etwas und der Rest geht wieder in den Kühlschrank. Da hat man die Gewissheit das sich keine Keime und Bakterien in windeseile verbreiten können.
Ob das mit den Dosen schädlich ist wenn das Futter drinbleibt glaube ich nicht aber ist nicht so mein Ding.
du kannst es getrost in der dose lassen, da kann nichts passieren. ich stell die angebrochene allerdings auch im winter in den kühli, ist mir irgendwie lieber, immerhin liegen zwischen den mahlzeiten gut zehn stunden. bist du sicher, dass es 800 g - dosen sind? ist ne ordentliche menge. pauli hält mit 400 g rinti ihr gewicht. schön, dass max es so gut verträgt.
Ja, 800g Die Empfehlung liegt auch bei bis zu 550 g aber er braucht einfach mehr. Nun hat er auch zugenommen, 1,5 kg, aber das war auch gut so. Jetzt werde ich aber langsam etwas weniger geben, damit er nicht irgendwann dick wird. Bei ihm ist es immer so, dass er sehr schnell abnimmt und immer eher zu dünn ist. Das hängt auch mit der Allergie zusammen.