leider allzu oft zu beobachten... warum muss eigentlich der Hund immer alles auf den Punkt machen, was sein HERR oder FRAUCHEN sagt? Warum ist da kein Platz für die Ansprache des HUNDES? Da könnte ich sowas von ausflippen - und mache mich natürlich regelmässig unbeliebt bei den entsprechenden Fraktionen... ich KANN dann aber meinen Mund nicht halten... wieso gibt es so viele Hundehalter, die immer noch Cesar Millan für den "Hundeflüsterergott" schlechthin halten und sogar das, was sie dort vorgeführt bekommen noch imstande sind zu ihren Zwecken zusätzlich zu missbrauchen und zu toppen... wieso halten sich die "alten Hüte" der Hundeerziehung so entsetzlich lang...
bei uns hier im Dorf haben wir auch so ein paar tolle Typen mit armen geduckten Hunden an ihrer Seite - die dürfen am besten nicht mal atmen ohne Erlaubnis...
so ein toller Artikel - und wieder werden ihn nur diejenigen lesen und verstehen, die es eigentlich gar nicht nötig haben, weil sie ihren Hund sowieso versuchen zu verstehen - während die Betonkopf-Fraktion Halleluja schreit, wenn ihre Hunde die widersinnigsten, blödsinnigsten und erniedrigensten Befehle ausführen müssen - unter ALLEN Umständen und ohne Wenn und Aber... und WEHE wenn nicht!!!