Hab jetzt eine Tierärztin gefunden, die trägt alles für 3 Jahre ein...die Impfstoffe sollen EU-weit auch anerkannt sein...nur Leishmaniose wird jährlich geimpft.
Gute Frage...angeblich soll die Impfung ohne Wurmkur / bei Wurmbefall nicht so wirken...sagen die Tierärzte....
Genau weiß ich das auch nicht...hab aber trotzdem nicht enwurmt, weil die letzten Kotproben clean waren...Wir schaffen das jetzt schon 2 Jahre ohne Wurmkur...
Dann man gucken, ob meine Hunde wirklichen Schutz haben....:zitter:
.... Ende der 80er/Anfang der 90er lebte ich auf einem kleinen Bauernhof im Taunus/Hessen und ich erinnere mich gut, wie schon im Vorjahr und danach der Hubschrauber Fuchsköder mit Tollwutserum über den Wäldern abwarf. Unsere Tiere, darunter auch 3 eigene Pferde und 4 Pensionspferde waren alle wie immer gegen Tollwut geimpft, auf einem Nachbarhof mit Pensionspferden, 3km weiter, war das nicht der Fall. Ein Fuchs bis eine Stute und die wiederum biss 2 andere Pferde, 2 Hofhunde hatten Blutspuren und alle keine Impfung - alle mussten getötet werden. Der eine Hund kam von mir, ein Herdenschutzhund. Die Impfung war nicht aufgefrischt worden und das allerschlimmste war, dass der Tierarzt, der eines der Pferde untersuchte, wurde ebenfalls vom Pferd gebissen und verstarb elendig. Ich bin in der Zeit von einem Marder gebissen worden, der in meinem Auto sass und ich dachte es sei eine meiner Katzen und griff hin - ich bin sofort in die Uniklinik gefahren und wurde geimpft und wurde 3 Tage untersucht und durfte nach Hause. Ich musste dann noch zu 6 Nachimpfungen - die letzte am 90. Tag. Damals waren die Nebenwirkungen dieser Impfung noch ziemlich heftig. Bis zur 3. Impfung bestand immer noch eine Gefahr der Ansteckung, da eine sehr lange Inkubationszeit vorliegt. Ich kann nicht sagen, was mir damals mehr Angst gemacht hat und Sorge - meine eigene Situation oder die meiner Tiere. Dazu das Entsetzen dessen, was geschah und der Tod eines wunderbaren Tierarztes für Pferde.
Mehrere Hunde hab ich an Parvovirus und Staupe verrecken sehen müssen - wer das mal gesehen hat, der überlegt sich genau, ob er oder ob er nicht impfen soll. Es waren alles Hunde aus Osteuropa und davon kommen immer mehr ins Land.
Es steht völlig ausser Frage, dass meine Tiere geimpft werden und noch nie hatte ein Hund Probleme damit. Ich habe was gegen diese "Nicht-Impf-Apostel" - sowas kann man sich leisten, wenn man auf 3000m auf der einsamen Almhütte wohnt aber nicht in Städten und kleinen orten, wo ständig Kontakt mit anderen Tieren da ist - direkt oder indirekt. Wer seinen Hund nicht impfen lässt und damit prahlt, das sein Hund immer gesund ist, der hat das u.a. auch der Tatsache zu verdanken, dass ANDERE ihre Hunde impfen lassen und Seuchen somit nicht verbreitet werden.
Meine sind immer geimpft worden,und entwurmt hab ich die auch immer ,wegen Fuchs und Schafscheisse!Aber nen Wurm hab ich trotz "intensiver suche" nie gefunden