geht das? Entweder muss man absperren oder aber man muss ständig ein auge auf die Hunde haben, damit sie nichts ausbuddeln oder anpieseln - nun habe ich mir aus spanischen gewächshäusern etwas abgeguckt und komme damit auch noch meinen kaputten Knochen entgegen - ich bau mir ein Superhochbeet!
Hört sich nach viel Arbeit an, ist es aber nicht - ich habe per Zufall 15m gebrauchte Dachrinne aus Zink bekommen - nun habe ichs heute mal mit 3 Metern probiert und mit ein paar 140m langen stabilen Steckstöcken, die wie ein umgedrehtes "h" aussehen, provisorisch in den Boden gesteckt (ist noch zu sehr gefroren) und die Rinne draufgepackt, erde rein ... hält! Sobald also der Boden es zulässt, werde ich mir diese Rinnnekonstruktion an der passenen Stelle des Gartens aufbauen und Rankerdbeeren und Ranktomaten. Kräuter usw pflanzen - Hundis können weiterhin üüüberall buddeln und ich muss keine bepieselten Erdbeeren essen und kann knochenschonend giessen und Unkraut pflücken.
Vielleicht ist das ja ne Lösung für anderer Gatrenbesitzer hier :-) Fotos folgen, wenn alles aufgebaut ist!
ja da kommen auch ein paar Löcher rein und ich verlege das ganze mit einer leichten Schräge - ausserdem werden die Rinnen mit Sackstoff ausgelegt, so wie man es von Gartenteichen kennt - da säuft nichts ab:-)
tja im letzten Sommer hatte Manolito den Bogen raus, sie sich selbst zu pflücken und gleich zu futtern - ebenso meine Zuckererbschen .. alles gleich vom Busch weg gefressen, der kleine Heini ...