Wofür ist der „Standard“ wirklich wichtig und wofür nicht?
Als Rassestandard bezeichnet man in der Zucht von Haustieren und Nutztieren, die von Zuchtverbänden festgeschrieben, charakteristischen Merkmale einer Rasse. Der Rassestandard bezieht sich in erster Linie auf den Phänotyp, mittelbar, aber auch auf den Genotyp. Quelle: Wikipedia.de
Ich stelle fest, daß es hier im Forum sehr häufig um den „Rassestandard“ geht und bemerke dabei, daß viele Leute über dessen Berechtigung gar nicht richtig bescheid wissen, daß viele nicht wissen, wofür dieser wirklich wichtig ist und was dort hinein interpretiert wird?!
Ein Hund, der nicht im Standard liegt, ist ganz sicher und unumstößlich ebenso wundervoll, schön, „wertvoll“ und grandios, wie jeder andere auch!! Standard heißt nicht Schablone!
Hier bei uns im Forum, spielt der Standard IN DER ZUCHT/ und bei den ZUCHTHUNDEN sehr wohl eine sehr wichtige Rolle – weil wir alle unsere Rasse lieben und uns dafür einsetzen, das diese wundervollen Tiere auch weiterhin so schön, wesenstark und gesund gezüchtet werden. Dafür ist der Standard maßgeblich.
Wofür der Standard in unserem Forum KEINE Rolle spielt, ist in Bezug auf unsere MITGLIEDSHUNDE. Jeder Hund ist hier bei uns willkommen, sehr gern gesehen und absolut „gleichwertig“ mit jedem anderen Hund! Ganz egal ob, Schecke, Fawni, groß, klein, Standard oder nicht, dick, dünn, Bolldogge oder Jack Russel, Ausstellungsgewinner oder Fensterbrettsitzer, ob Schwimmer oder Nichtschwimmer, ob BARFER oder TRoFugeniesser.
Der Standard ist für die Erhaltung unserer Rasse enorm wichtig. Aber ich möchte hier einmal versuchen, aus meiner laienhaften, aber sehr wohl interessierten und informierten Sicht, zu erklären, was der Standard regelt und warum:
Wir alle, die eine Bulldogge gekauft haben, haben sich für einen Rassehund entschieden. Meist, weil diese Rasse einem von Wesen und Optik gleichermaßen anspricht. Jede Rasse hat andere Merkmale und Eigenheiten, welche gerade optisch ohne „Richtlinien“ in der Zucht verloren gingen. Diese Rasse und auch alle anderen Rassen, würden ohne Standard nicht existieren. Gäbe es keinen Rassestandard, gäbe es auch keine Rassehunde, sondern allenfalls Hunde die sich unterscheiden, aber eben keine erkennbaren Rassen. Der Standard ist also unumgänglich in der Zucht! Jeder der verantwortungsvoll züchtet, sollte tunlichst darauf achten, wirklich nur Standardhunde miteinander zu verpaaren (die Gesundheit setze ich voraus, aber das werde ich in einem anderen Artikel weiter auffassen), weil sonst irgendwann ein Bully aussehen würde, wie ein XYZ... der mit einem Hund Ähnlichkeit hat, den es früher mal gab. Wenn man Hunde verpaart, die weit aus dem Standard Ihrer Rasse (ganz gleich welcher Rasse) heraus ragen, hat man irgendwann einfach keinen Rassehund mehr.
Deshalb möchte ich betonen, das auch mir der Standard sehr am Herzen liegt, was die ZUCHT angeht. Ich freue mich über jeden gesunden Bully, der so wundervoll typisch aussieht, wo man schon aus dem Auto von weitem erkennt: „oh guck mal da, ein Bully“, über die charakteristischen Merkmale unserer Bulldoggen, über ihr unvergleichbares Äußeres, ihre schelmischen Gesichter…, ohne Standard würde das alles verloren gehen. Jeder der züchten möchte, sollte das also sicherlich nur tun, wenn sein Hund gesund, wesensfest und aber auch innerhalb seines Rassestandards liegt.
Allerdings möchte ich genauso betonen, dass das hier im Forum bei unseren Mitgliedshunden, eine völlig untergeordnete Rolle spielt. Keiner unserer Mitgliedshunde, wird nach dem Standrad beurteilt! Wenn man bedenkt, was laut des Standards schon alles zuchtausschließende Fehler sein können, die beim Familienhund überhaupt keine Rolle spielen, deswegen sollte niemand, der seinen Bully als den Begleiter für´s Leben, als Seelenverwandten, als Familienmitglied, als Kinderersatz, gekauft hat, der ihn nicht ausstellen oder mit ihm züchten möchte, sich herab gesetzt fühlen oder ähnliches. Eine Forumsmitgliedschaft ist zwingend an die Liebe zu Tieren, zu unseren Hunden und daran, Tiere vor Misshandlungen zu schützen, gebunden! Wir alle erfreuen uns hier an jedem Hund, der geliebt, verwöhnt und überverknutscht wird. Wir alle sind aufgrund unserer Liebe zu unseren Tieren hier, nicht auf Grund der Liebe zum Papier, auf dem der Standard gedruckt wurde! Ich betone es sehr gerne noch mal, hier ist jeder und wirklich jeder Hund gleich gern gesehen, ich erfreu mich an jedem Bild was eingestellt wird, ganz egal welcher Rasse, welcher Farbe oder Größe. Jeder, der das anders sieht, der wird sich hier auf Dauer sicher nicht wohlfühlen.
Ich freu mich über jeden, der hier mit uns zusammen versuchen will, für unsere Tiere, für andere Tiere und auch für unsere Rasse etwas zu erreichen und vielleicht sogar das ein oder andere Tierleben zu verbessern.
Zusammenfassend:Jedem von uns sollte also der Rassestandard am Herzen liegen, um diese wundervolle Rasse zu erhalten! Keiner muss den Standard seines Hundes, in Verbindung mit der Mitgliedschaft in unserem Forum, der Beliebtheit seines Hundes, oder gar einer Wertigkeit seines Tieres, in Verbindung bringen!
edit: Korrekturen
[ Editiert von Administrator xenias-buddha am 20.04.09 8:17 ]
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.