hallo eine nachbarin bat mich um rat, weil ihr mischlingsrüde ca.2 Jahre ihr und der ganzen familie sehr agressiv gegenüber wird, wenn sie ihm den kauknochen oder ähnliches wegnehmen will. den hund hat sie schon als welpe. es war wohl schon so weit, das er zugebissen hätte. ihr eine rat geben, konnte ich auch nicht. weiß jemand von euch rat?
Was genau sie da nun tun muss weiß ich ehrlich gesagt nicht aber wieso will sie denn den Knochen wieder wegnehmen? Evtl. sollte sie ihrem Hund dann lieber etwas geben, was er "sofort" auffressen kann
War das denn schon immer so? Oder hat sich das Verhalten in solchen Situationen geändert? Ich habe sowas mit Max von Anfang an geübt. Also, so mit in den Napf fassen, wenn er frisst etc. Ist ja auch wichtig, dass man sowas ohne Probleme wegnehmen kann. Kann sie vielleicht gegen etwas anderes tauschen? Ihm irgendeine Alternative, wie ein geliebtes Spielzeug oder ein Leckerlie anbieten?
also ich kann nur sagen, das er das beim fressnapf nicht macht, da kann man ran und ihm das wegnehmen ohne prob. so wie ich es verstanden habe war die situation nur bei leckerchen,er wurde richtig aggressiv und hat sich auch nicht mehr beruhigen können. keiner konnte ihn in dem moment anfassen geschweige beruhigen.
Thema kommt mir so bekannt vor :-)) Nur hat mein Kleiner tatsächlich einen extremen Futterneid - der wird zum Elch, wenn ich die Futterschüssel runterstell... Grosse Leckerli gibt er aber ab, wenn ich es ihm sage - dan muss er aber zu mir kommen und ich darf es nehmen - und kein anderer Hund darf in der Nähe sein.
Ich denke, ein Hund weiss zwischen "Futter" und "Belohnung" sehr wohl zu unterscheiden und ein Leckeri ist eben Belohnung. Wie Wutz schon sagt - grosse Kauleckerlis weglassen und dem Hund das Apportieren im Haus beibringen.
Vor allen nicht reizen - manche Hundebesitzer finden es "süss" wenn der Hund seinen kaukochen verteidigt und dabei wilde Geräusche mcht und sie provozieren es sogar-für den Hund ist das aber kein Spiel und wenn er dann zubeisst ists wieder der doof Hund..