Max' Geschichte habe ich ja an anderer Stelle schonmal ausführlicher beschrieben. Er hat bis jetzt Huhn, Reis und Karotte gut vertragen. Äpfel, Strauß, Rind scheint er nicht gut/überhauptnicht zu vertragen.
Zur Zeit bekommt er jetzt inzwischen Kartoffel und Gans. Er verträgt das gut, denke ich. (Kot ist fest, er hat nicht abgenommen) Allerdings kratzt er sich immer dann, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Bin ich im Zimmer ist er vollkommen entspannt und hat auch keinen Juckreiz. Aber wenn er mal im Nebenzimmer allein ist, kratzt er sich schon und es sieht immer so aus, als wäre das so richtig schön für ihn:knallrothört sich doof an, ist aber so) Ich weiß jetzt echt nicht, ob das mehr so ein Verhaltensding ist, oder ob er das Futter nicht verträgt??? Ich meine, er weiß zwar, dass er sich nicht kratzen darf, aber er könnte doch nicht so entspannt neben mir liegen und dabei einen Juckreiz einfach mal so unterdrücken?
Und noch was habe ich festgestellt( hat hier eigentlich nix zu suchen). Wenn ich mit Max Gassi gehe, dann hüpft er manchmal so auf drei Beinen beim Laufen. Also, er entspannt glaube ich damit das linke Hinterbein. :zitter: Sollte ich das mal untersuchen lassen?
Da er auch ein rotes Auge hat, steht wohl eh ein TA-Besuch bei uns an
Drei-Bein-Laufen ist nicht normal, würd ich auf jeden Fall abklären lassen. Der Grad zwischen Juckreiz als Reaktion auf körperlichen Reiz und erlernte Macke ist recht schmal. Wahrscheinlich ist es nicht dramatisch, sonst könnte Max es auch nicht in Deiner Gegenwart unterdrücken, auch wenn Du ihn ein wenig darauf trainiert hast. Und gesunde Hunde kratzen sich auch mal ausgiebig, jedes Tier liebt Schubberpflege. Muss nicht immer gleich was Ernstes sein. Wenn Du sonst den Eindruck hast, dass er sich wohl fühlt und entspannt ist, würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Allergiker haben meistens immer irgendwo nen Pieks. Muss nur im Rahmen bleiben.
Ja, danke. Das habe ich mir auch gedacht. Wenn es so richtig jucken würde, dann könnte er gar nicht anders als kratzen. Das wäre ja Qual!
Das mit dem Bein werde ich dann auf jeden Fall beim TA ansprechen und untersuchen lassen. Ich hoffe, dass das nichts Schlimmes ist. Oft macht er das auch nicht, aber wer weiß...Sicher ist sicher!