Irgendwie streiten sich da ja auch aktuell die Geister, die einen beharren weiterhin darauf das es ein wichtiges Lebensmittel ist und absolut gesund.
Die anderen haben angeblich rausgefunden, das Milch für den menschlichen Körper total ungesund ist und sogar Krankheiten hervor rufen kann.
Was sagt Ihr dazu? Ich selbst hab im Moment auch total Probleme mit Milchprodukten, nach dem ich über einige Monate hinweg jeden Tag 400ml Milch getrunken habe.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
es ist eine Frage des eigenen Organismus und der Laktosetolerant. Dazu kommen Allergien, die eventuell bestehen. Ich zB hatte asthmatische Anfälle bis fast zum Kollaps, als ich sowohl Ibuprophen regelmässig nehmen musste und weiterhin meinen Liter Milch am Tag trank. Meine Kortisontabletten aber vertrage ich viel, viel besser und es wird sogar empfohlen, sie mit Milch zu nehmen - eben weil Kortison einem den Calziumspiegel runterreisst.
Asiaten zB verzehren so gut wie überhaupt keine Milchprodukte: (auch wenn man uns vor einigen Jahren den damals sehr hohen Preis der Milch damit erklären wollte, dass plötzlich die Chinesen unsere ganze Milch kaufen, was kompletter Blödsinn war ..)
Den Asiaten fehlt ein Enzym, nämlich die Lactase. Lactase wird gebraucht um den Milchzucker Laktose in seine verdaulichen Substanzen zu spalten. Säuglinge produzieren dieses Enzym natürlich auch in Asien, um die Muttermilch verwerten zu können.
ZitatFehlt es, beginnt der Milchzucker im Dickdarm zu gären. Dies führt zu Symptomen wie Blähungen, Koliken, Durchfall. Die Asiaten sind aber nicht die Einzigen, die unter diesem Mangel "leiden", denn die meisten ausgewachsenen Säugetiere - so auch der Mensch - vertragen normalerweise keine Milch.
Nord- und Mitteleuropäer als Ausnahme Woran liegt es aber nun, dass die meisten Nord- und Mitteleuropäer eine Ausnahme darstellen? Die Begründung ist so einfach wie entwicklungsgeschichtlich nachvollziehbar: Solange die Menschheit die Milchwirtschaft nicht kannte, kamen Erwachsene nicht in den Genuss von Milch. Folge: Sie verloren nach der Kleinkinderzeit die Fähigkeit Laktase zu bilden. Konsequenzen hatte dies aber erst, als vor rund 12000 Jahren die Menschen im Vorderen Orient begannen, Tiere zu zähmen und ihre Milch zu trinken. Sie bemerkten, dass sie die frische Tiermilch nicht vertrugen. Sie waren auf Milch als Kalziumquelle aber auch nicht angewiesen. Dies aus drei Gründen:
* Sie hatten ausreichend grünes Blattgemüse zum Verzehr * Sie verzehrten ausreichend Seefisch und damit genug Vitamin D * Sie nahmen genug Sonnenlicht auf, das dafür sorgt, dass der Körper Vitamin D herstellen kann
Anders in Nordeuropa: Dorthin breitete sich die Milchwirtschaft allmählich aus. Aber es stand weder genug grünes Blattgemüse zur Verfügung, noch reichte die Sonneneinstrahlung zur Bildung von Vitamin D aus. Als Kalziumlieferant wurde deshalb Milch herangezogen. Genetisch durchgesetzt und erfolgreich fortgepflanzt haben sich dann die Nordeuropäer, die die Milch ihrer Tiere trinken und verdauen konnten.
Inzwischen ist genau wie in Sachen Veganer und Vegetarier und Fleischesser da ein Grabenkrieg ausgebrochen, ob Milch denn nun gut ist oder nicht - persoönlich denke ich, dass das jeder für sich herausfinden kann und dann entscheidet. Ich möchte auf Milch und Milchprodukte nicht verzichten und könnte ausschliesslich davon leben.
also ich habe viele jahre zum frühstück einen naturjoghurt gegessen. den lass ich in letzter zeit weg, weil ich das gefühl hatte, daß er mir nun auf den magen schlägt. gibt ja auch viele menschen mit einer laktoseintolleranz, ob man die sich auch im lauf eines lebens erwerben kann? ich denk auch das die milch, was die positiven eigenschaften für die gesundheit angeht, überbewertet wird. und wer weiss, was die kühe alles zu futtern kriegen....
also ich hatte nie Probleme mit Milch oder Milchprodukten, erst jetzt seit dem ich regelmäßig mehr als sonst davon getrunken habe?! Ich hab auch nen Laktosetest machen lassen und das Ergebnis war grenzwertig, also eigentlich keine Intolleranz, maximal ne ganz leichte. Mein Osteopath sagt, das ich meinem Körper zu viel davon gegeben habe und er deshalb jetzt überreagiert?! Mein Mom sagt schon seit Jahren, das Milch für den menschlichen Körper nicht verdaulich ist und das kein ausgewachsenes Säugetier nach der Babyzeit mehr Milch zu sich nimmt oder veträgt...
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.