gleich als erstes das Ergebnis vorweg: Das Experiment Bully als Zweithund ist für uns gescheitert. Elvis wird nicht bei uns einziehen... Bin sehr traurig darüber, da ich mir so gewünscht habe, für uns und für Charlie, dass es klappt. Aber es sollte nicht sein.
Leider funktioniert das aus verschiedenen Gründen nicht.
1. Das Treffen gestern verlief alles in allem für mich ziemlich schlecht. Zum ersten konnten wir wegen des blöden Wetters nicht raus und uns auf neutralem Boden treffen. Also kamen Elvis und Frauchen zu uns. Für Charlie war das gar kein Problem. Allerdings hat Elvis vom ersten Moment an rumgepöbelt, gestänkert und war, für meine Begriffe, ziemlich aggressiv sowohl Charlie als auch uns gegenüber. Und in so einem Bully steckt schon etwas mehr Kraft als in einem Mops. Auch war er furchtbar aufgeregt, was ich verstehen kann, er konnte sich aber auch nach einer Ewigkeit nicht beruhigen. Er ist wie von der Tarantel gestochen durch unsere Wohnung geflitz hat immer wieder Charlie attakiert und auch nach ihm geschnappt. Das wollte sich Charlie natürlich nicht bieten lassen und so gabs dann ein regelrechtes Kräftemessen zwischen beiden. Charlie hat Elvis dabei ordentlich in die Schranken gewiesen und das hat dieser auch akzeptiert. Danach war das ganze gegessen. Charlie hat sich in sein Körbchen verkrochen, mich ganz leidend angesehen (so nach dem Motto: Frauchen, was will der hier?? :quiek und sich dann langsam beruhigt. Elvis konnte das aber nicht. Er ist weiterhin völlig aufgedreht durch die Gegend gelaufen und hat sich sichtlich in seiner Heut auch nicht wohl gefühlt. Er war mit der Situation völlig überfordert, was sich auch daran zeigte, dass er sich erbrechen musste und dann auch gleich noch in die Wohnung gepieselt hat. Da erklärte uns dann das Frauchen, dass er noch nicht ganz stubenrein ist (er ist aber schon ein Jahr alt).
Ich hatte eher den Eindruck, dass er auch super schlecht sozialisiert ist, sowohl mit Hunden als auch mit Menschen, und dass ihn die Situation völlig überfordert hat. Aber das ließe sich sicher in den Griff bekommen.
Mir drängte sich so leicht der Verdacht auf, das dem Frauchen nun wo der Mann weg ist, das alles zu viel ist und sie nicht wirklich die Lust hat, sich mit Elvis zu beschäftigen. Sie erklärte uns nämlich auch, das Elvis sowohl im Sommer bei warmen Temperaturen als auch bei Regen nicht raus möchte, also geht sie nicht mit ihm. Als ich dann fragte, wo er denn dann sien Geschäft macht, hieß es dafür kann er auf den Balkon. Das erklärt sicher auch die Problematik der fehlenden Stubenreinheit.
2. Das schlimmer Problem und für uns ein KO-Kriterium ist die Gesundheit und die Herkunft von Elvis. Die Atemgeräusche waren fürchterlich und ich tippe schon jetzt auf Probleme mit dem Gaumensegel. Er hatte schreckliche Atemprobleme - so kam es zu mindest bei mir an und Frauchen versuchte dann mir zu erklären, das sei ja bei den Kurznasen so. Unser Charlie hat aber noch eine weitaus kürzere Nase und macht nicht halb soviele Atmebgeräusche - nicht mal im Hochsommer nach dem Toben.
Ursprünglich hatte mir das Frauchen auch erzählt, Elvis würde aus einer guten Zucht stammen und hätte Papiere. Auf genaueres Nachfragen stellte sich heraus, Elvis stammt aus einer "Zucht" eines polnischen Studenten, der das nebenbei macht um sich etwas zum Studium dazu zu verdienen. Und die angepriesenen Papiere sind einzig und allein der Impfpass. :gewitter: Also ist Elvis wohl eher ein Bully vom Vermehrer denn von einem seriösen Züchter...
3. Und selbst wenn das alles nicht wäre, so hat unser Vermieter nun gestern das endgültige OK für einen Zweithund verweigert. Ich hatte ihn schon am Freitag und auch gestern Vormittag noch mal angerufen. Leider war er da nicht da und ich hab nur der Sekretärin ausgerichtet, worum es geht. Gestern Abend rief er dann zurück und meinte, dass er das nicht möchte.
Alles in Allem wird also aus uns kein Rudel mit zwei Hunden...schade. Aber ich weiß auch, dass es mit Elvis nicht klappen würde und das kann man nun mal nicht ändern.
Aber es ist besser das Ihr das nun schon rausgefunden habt, wie später erst. Ich find es immer ganz schlimm lesen zu müssen das ein Hund erst für ein paar Tage einziehen und sich sicher fühlen durfte, und dann doch wieder ausziehen muss weil es nicht funktioniert - davor ist keiner richtig gefeit, aber da ist es doch so besser für Euch alle...
"Alles im Leben hat einen Sinn und nichts passiert ohne einen Grund"
wer weiß wofür es gut war
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Liebe Conny, ich glaube Dir, dass Du sehr traurig bist - aber sei froh, dass der Elvis sich gleich in so einer Weise gezeigt hat, bevor Du zugesagt hast ... nicht nur, dass er offenbar weder ausgelastet noch gut sozialisiert ist scheint er dazu auch noch in der rüpeligen Jung-Macho-Phase zu sein und da hätte der kleine Mopsi schlechte Karten ...
Die andere Sache ist natürlich der Vermieter ... ich würde ja gnadenlos umziehen, aber das muss man auch immer können ...
Mein Rat an Dich wäre, auf einen gesunden Bully-Welpen zu sparen, der keine Vorschäden hat oder - wenn das denn mal klappt mit dem Zweithund seitens des Vermieters - eine kastrierte Bullyhündin zu nehmen.
Sei nicht traurig und bleib einfach hier bei uns ...