....wir habens ja manchmal echt nicht leicht gehabt, mit unserem kleinen psycho!!! und ich hab mich ja wirklich sehr sehr schwer getan mit der entscheidung, dem franzel so einen chip einpflanzen zu lassen, weil ich eben nicht wußte, ob ich für ihn damit besser oder schlechter mache (mein einziger trost war, dass es, wenn überhaupt, nur temporär wäre, aber ddas wäre schon schlimm genug gewesen...)....
aber jetzt, nach ca. 3 monaten bin ich so happy (und vor allem der hund ist so happy), dass es mir leid tut, dass ich das alles nicht schon viel früher gemacht habe! franzel hat sich in vielen bereichen total geändert....er ist viel viel entspannter, gelassener und selbstbewußter gewaorden, nicht mehr so ruhelos und quengelig! andere hunde findet er immer noch doof, aber er dreht nicht mehr so auf und stürmt auf alles los,, er läßt sich sogar manchmal (naja, eher selten, aber immerhin) beschnuppern, bevor er, auf eine sehr ruhige und selbstbewußte art, zeigt, dass er keinen kontakt wünscht! er spielt jetzt auch mit anderen hunden ohne immer direkt zu raufen oder schissig weg zu laufen, er ist total selbstsicher, nicht mehr so wahnsinnig unterwürfig und ängstlich....er wirkt irgendwie "glücklicher", besser drauf, aufmerksamer, liebevoller,sicherer,beständiger,.... eine tolle veränderung, die für ihn vieles einfacher macht (und für uns natürlich auch), und daher steht meine entscheidung fest, dass es auf jeden fall kastriert wird! ich bin allerdings super dankbar, dass es die möglichkeit gibt, sowas erst mal "auszuprobieren",bevor man endgültig zum skalpell greift bzw greifen läßt, denn das ganze hätte auch total nach hinten los gehen können! aber in diesem fall ist alles bestens und ich ärgere mich ein bisschen, dass ich diesen versuch so lange raus gezögert habe....
Na, dann hast Du im Sinne des Tierschutzes doch alles richtig gemacht. Es gibt halt Rüden, die nicht "Eiertauglich" sind, dann ist es keine Schande, sie von der "Last" zu befreien. In der neuen Partner Hund ist ein großer Bericht über Kastration, wann sie nützt und wann nicht, welche Hormone was steuern usw.
Ich bin kein Kastrationsfan, versteh aber auch nicht, warum man Rüden mit aller Gewalt intakt halten soll, wenn sie sichtliche Probleme damit haben. Da ist der Chip zum Testen eine geniale Erfindung...
ich bin auch kein ausgesprochener kastrationsfan, allerdings auch kein fanatischer gegner....man sollte das eben nur mit bedacht und vorsicht machen und nicht als allheil- oder erziehunngsmittel betrachten... und ich würde ausnahmslos JEDM empfeheln, die möglichkeit des chips zu nutzen, um zu testen, was genau man dem hund "antut"... schön ist, dass es sogar anderen leuten auffällt, denen wir so tagtäglich imm wald und aufm feld begenen, dass der franz, wenn auch nicht unbedingt netter, so doch immerhin langmütiger geworden ist, was hundebegegnungen angeht und das er nicht mehr so hibbelig und nervös ist! und das freut mich so für ihn!!!!
also ich bin ja wie jeder weiß überhaupt kein Freund von Kastrationen, aber wenn es Sinn macht - dann macht es einfach Sinn!
Es gibt sie, die Fälle wo es für den Hund einfach besser so ist und wenn man das auch wirklich voll durch eruiert hat, mit TA abgesprochen und durch Chip oder Spritze vorher wirklich ausgetestet hat wie es dem Hund damit geht - dann kann es eine Erlösung sein!
In Eurem Fall denke ich das es ne gute Sache ist.
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.