Hallo ihr Lieben, ich will jetzt zwar keine Panik schieben, aber ich würde gerne eure Meinung wissen: Wir füttern unseren Hunden rohes Fleisch, können diese sich mit dem gefährlichen Darmkeim antecken? Sollte man ersteinmal auf BARF verzichten ? Bin gerade etwas unsicher, denn wir Menschen hantieren ja auch beim Futterzubereiten mit dem rohen Fleisch und könnten uns anstecken....
So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe, scheint ja bisher noch nicht allzu viel über den Darmkeim bekannt zu sein...
Hmm, gute Frage. Habe gerade nachgelesen, dass es vor allem durch rohes Rindfleisch übertragen wird bzw da vorkommt. Ist super, da Max ja nur rohes Rind frisst. Ich habe im Netz nur gelesen, dass Hunde das auch in sich tragen können und an den Menschen übertragen können. Ob sie dadurch auch krank werden?? Ich weiß es nicht. Jedenfalls sollte man sich gründlich die Hände waschen. Meine Schwester ist ja gerade im Praktischen Jahr im Krankenhaus. Die Zahlen, die in der Presse sind, von wegen 10 Menschen in SH, das ist vollkommener Quatsch. In dem KKH ist alles voll mit Menschen, die das haben...Richtig schlimm.
Ich habe gerade entschieden, dass ich das Fleisch erstmal koche. Die Mediziner sind sich ja noch nicht sicher, wie es übertragen wird. Bis die das wissen, gehe ich kein Risiko ein. Aber auch alle Bretter und Messer sollte man gleich gründlich sauber machen. Es wird ja auch gesagt, man soll bei Obst ganz vorsichtig sein, es ganz dolle waschen.
ja, genau darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht. Buddha hat ne Beinscheibe im Kühlschrank liegen... was mach ich jetzt damit??? Kochen? wegwerfen? SCHEISSE!!!!
Wenn du denkst Hunde können nicht zählen, dann steck 3 Leckerchen in Deine Tasche und gib Deinem Hund nur zwei davon... Phil Pastoret
Tam dii, dai dii. Tam chua, dai chua ** Tue Gutes, erfahre Gutes ; tue Böses, erfahre Böses.
Jetzt soll es ja auch eher Gemüse sein, dass durch das "Düngen" mit Kuhmist verseucht ist. Die Kühe tragen den Erreger ja in sich. Bei mir wird nun vorerst das Fleisch gekocht, das Gemüse sehr gründlich gewaschen, bzw kaufe ich Bio-Möhren. Und die Bretter spüle ich mit kochendem Wasser ab. Hier im Norden ist es ja besonders verbreitet. Vorsichtig sein ist wohl die einzige Möglickeit. Ich kann Max ja nicht einfach was anderes zu essen geben.
Von wegen Bio-Gemüse...Vor allem das wird mit Gülle gedüngt. Das ist toll, echt! Max bekommt jetzt kein Gemüse mehr. Nur noch gekochtes Fleisch und und Hirse und Banane. Ich esse auch kein Gemüse und Obst. Habe keine Lust auf sowas!
Da es ja immer sicherer zu sein scheint, dass dieses Mal Gülle gedüngtes Gemüse der Auslöser ist, gilt für meine Familie und mich im Moment der Spruch: Schäl es, koch es oder vergiss es! Das heisst, Gurken, Salat, Tomaten u.s.w. sind vorerst vom Speiseplan gestrichen.