Das Thema Tod streift auch in gewisser Weise die persönliche Glaubenshaltung denke ich.. Darum sollte man doch Tolleranz an den Tag legen. Mein heimlicher Wunsch mit der Diamantbestattung der wird den meisten Leuten wohl auch ethisch absolut komisch und fragwürdig erscheinen.. und das mit dem "beim TA lassen" -da fühl ich mich heut immernoch garnicht gut dabei..
ZitatGepostet von Mary Poppins den Begriff musst du mir sicher nicht erklären, du vergisst bei deinem Gekeiffe leider, dass es hier auch um meinen verstorbenen Hund geht und dafür ist dein Ton schon sehr heftig.
Andere vor Dir haben ihre Kritik auch zum Ausdruck gebracht, aber eben nicht so "ethisch vertretbar" verletztend - und genau das wolltest du doch, gell?
Thema ist durch.
[ Editiert von Mary Poppins am 14.01.12 14:50 ]
1. keife ich nicht und 2. verbitte ich mir die aussage, dich verletzen zu wollen. es ist nicht das erste mal, dass du andere meinungen nur schwer gelten lassen kannst. frau poppins, du redest selber gern klartext, nun - ich auch. wenn es für dich die erfüllung ist, die asche deines hundes im seidenkissen um dich zu haben, dann nur zu. und es tut mir aufrichtig leid, dass du um ihn trauern musst. irgendwann werde ich es auch um pauline. sie wird ihren frieden neben dem gartenteich finden. blühende seerosen und schwirrende libellen werden dann mit ihr sein und mir ein lächeln auf die lippen zaubern, wenn ich an sie denk. und ich wünsch mir, dass es noch viele jahre bis dahin ist.
ZitatGepostet von kleineBärin .... und das mit dem "beim TA lassen" -da fühl ich mich heut immernoch garnicht gut dabei..
jeder ist da sicher anders gestrickt. wir lassen unsere tiere immer beim tierarzt. für mich ist das dann eigentlich nur noch eine leere hülle. hört sich jetzt irgendwie herzlos an, aber wir heulen beim einschläfern immer rotz und wasser. allerdings werden die tiere in unserer tierklinik ausschließlich von einem tierbestatter abgeholt und eingeäschert. man hat dann eben noch die wahl einzel/gruppe, mit asche zurück oder nicht. abdecker käme für mich nicht in frage, weil ich finde, daß auch "die leere hülle" bis zum schluß mit respekt behandelt werden sollte.
Mir geht es genaus so wie Sabine-Annette.Meine Tiere habe ich alle im Garten begraben,ich wollte auch keine Urne oder Schmuck meiner Verstorbenen Tiere.
Als Andenken würde mir aber dein Kissen sehr gut gefallen .
Ich find die Kissen schön, wäre aber auch nicht mein Ding. Wir lassen unsere Freunde einzeln kremieren und sammeln sie. Hab da aber auch keinen besonderen Anspruch auf Altar mit schmuckigen Trauerfirlefanz drumherum. Wir verabschieden uns vom toten Hund und tragen ihn immer bei uns.
Ludwigs Urne hat mehrere Wochen während des Umzuges in einer Kiste gehockt, steht jetzt immer noch an keinem ehrwürdigen Platz (wie auch, er kannte Saerbeck nicht).
Bin da nicht so sensibel, wir sammeln die Aschen in simplen Keramikurnen und der, der am nächsten dran ist, bekommt die Hunde mit.