ich kenn das nur so, daß man es katzenfutter zusetzen muss.
nur weil da anscheinend ein paar vertreter bestimmter rassen probs mit haben, sehe ich keine veranlassung mich da jetzt beim hundefutter verrückt zu machen.
Mein 15 jähriger Kater hat DCM. Eine Herzkrankheit, die heutzutage (seit Taurin im Katzenfutter ist) nur Hunde bekommen. O-Ton Tierarzt: Lucky hat das Herz eines Schäferhundes Mein Kater hat immer Standardfutter bekommen und wir vermuten bei ihm einen Stoffwechselstörung, die die Aufnahme von Taurin blockiert. Früher hatten Katzen das wohl sehr häufig, da noch nicht ausreichend Taurin im Futter war.
Demzufolge ist Taurin (was in allen Fleischsorten natürlich vorkommt, allerdings wohl in Wildtieren, Mäuse zB^^ verstärkt) durchaus für das Herz/-Kreislaufsystem wichtig.
Lucky bekommt Herzmedikamente für Hunde und es geht ihm den Umständen entsprechend...seit Diagnose ist fast 1 Jahr vergangen und damals war die Prognose 12 Wochen. Er baut schon extrem ab, aber noch geht er selbständig aufs Klo, putzt sich und frißt zumindest etwas. Aber sein Gewicht hat sich mehr als halbiert und man merkt schon, das er immer schneller aus der Puste ist und sich viel ausruht.
Ich hab jetzt immer Taurin zuhause (Pulver aus der Apotheke) und geb es zusätzlich zu den Medis.
Wir sind letztendlich beim Wolfsblut gelandet. Kemi verträgt kein BARF Liam ist Allergiker und mit den ganzen tierischen Nebenerzeugnissen kann man mich echt jagen!
Bislang haben wir nur gutes zu berichten, es wird gut angenommen beide sind fit und der Output ist super.
Ob das Taurin beigemischt und zu Tode getrocknet überhaupt noch irgendwie Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem hat? In unseren Zusatzfuttermittel für Muskeln und Knochen ist es auf jeden Fall auch drin.